Menu BUND Naturschutz in Bayern e. V.

Foto: fotolia.com / WoGi

Amphibien wandern wieder - Autos bitte aufpassen

Unter dem Namen „Frühlingserwachen“ läuft derzeit die größte Naturschutzaktion Bayerns. Rund 6.000 freiwillige Helfer des Bundes Naturschutz (BN) stellen ab sofort an 450 Straßenabschnitten in Bayern die Amphibienschutzzäune auf.

Das aktuelle Wetter lockt die ersten Amphibien aus ihren Winterverstecken. In den nächsten Wochen rettet der Bund Naturschutz über 700.000 Frösche, Kröten und Molche vor dem Verkehrstod – es ist die größte Naturschutzaktion Bayerns. Der BN appelliert an die Autofahrer, nun Rücksicht zu nehmen, nicht nur auf die Amphibien, sondern auch auf die Helfer am Straßenrand !

Frösche wandern schon
Die ersten robusten Erdkröten verlassen gerade ihre Winterquartiere.. Amphibien wandern in jedem Frühjahr über Kilometer hinweg zu ihrem traditionellen Laichplatz. Damit der Laichzug der Lurche nicht zum Leichenzug wird, helfen ehrenamtliche Amphibienschützer des BN. An den Krötenzäunen werden die Tiere mit Falleimern eingesammelt und über die Straße gebracht, damit sie ihr Laichgewässer erreichen.

Tausende Helfer im Rettungseinsatz
In Bayern sind derzeit 1333 Amphibienwanderwege bekannt, die Straßen kreuzen. Nur etwa ein Drittel der Wanderwege sind mit Amphibientunneln und fest installierten Leitsystemen ausgestattet, an denen die Amphibien selbst die Straße gefahrlos unterqueren können. So bleibt vielerorts nur das mühsame Absammeln per Hand übrig, für das nun Tausende von Helfern des BN wieder im Rettungseinsatz sind.

BN-Erfolg: Ausbau der Amphibientunnel
Aktuell werden an rund 40 der wichtigsten Amphibienwanderstrecken Bayerns bei Staats- und Bundesstraßen Tunnelanlagen umgesetzt, die das aufwändige jährliche Zaunaufstellen endlich überflüssig machen sollen. Das Amphibienschutzprogramm der Obersten Baubehörde sieht hierfür für den Zeitraum von 2010 bis 2015 11,4 Mio Euro vor. Dies ist für Hubert Weiger, BN-Vorsitzender „ein wichtiger und richtiger Schritt und auch ein Erfolg des Verbands und der ehrenamtlichen Helfer, die sich hierfür intensiv eingesetzt haben“.

Mitmachen: Straßenabschnitte online melden
Nicht alle Querungen können betreut werden, nicht alle Querungen sind bekannt. Der Bund Naturschutz bietet daher auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, Straßenabschnitte mit überfahrenen Amphibien online zu melden. So werden dieses Jahr bereits mehrere Straßenabschnitte, die im letzten Jahr von aufmerksamen Bürgern gemeldet wurden, besser geschützt:  www.amphibien.bund-naturschutz.de