„ACHTUNG HEIMAT“ – DAS ERSTE UMFASSENDE BUCH ZUM UMWELT- UND NATURSCHUTZ IN BAYERN

Der BUND Naturschutz (BN) stellt anlässlich seines hundertjährigen Verbandsjubiläums das im Volk Verlag erschienene Buch „Achtung Heimat – Bayerns Natur neu entdecken“ vor. Alle aktuellen Themenfelder des Natur- und Umweltschutzes in Bayern werden in attraktiver Form in dem reich bebilderten, 376 Seiten umfassenden „modernen Heimatbuch“ beleuchtet.

28.11.2013

Im Gegensatz zu weißblauen Klischees, in denen die Natur meist nur als Hintergrund dient, macht »Achtung Heimat« die Kulisse zum Vordergrund und lenkt den Blick auf die Naturschätze Bayerns. Diese lebendige und kritische Dokumentation folgt  - im Gegensatz zu zahlreichen Hochglanzzeitschriften zum Landleben oder dem neuen bayerischen „Heimat-Ministerium“ - einem modernen Heimatbegriff, der die ökologische Qualität von Landschaft ernst nimmt und der die Augen nicht verschließt vor Übernutzung, Energiehunger oder Flächenfraß. Und der zur Heimat nicht nur eine ländliche Idylle zählt, sondern ebenso die Lebensqualität in der Stadt.

Unterstrichen wird die ungewöhnliche Perspektive des Buchs durch über 500 großformatige Bilder: von faszinierenden Tier- und Pflanzenporträts über Zeitsprung-Bilder, die den Landschaftswandel sichtbar machen, bis hin zu Luftaufnahmen von Bayerns bestem Luftbildfotografen Klaus Leidorf. Es ist ein modernes Heimatbuch, das in 15 Kapiteln einen umfassenden Überblick über den Umwelt- und Naturschutz in Bayern gibt. Ein vergleichbares Buch gibt es bislang weder in Bayern noch in  anderen Bundesländern auf dem Buchmarkt.

Das Buch ist jetzt für 29,90 € im Buchhandel und portofrei im Online-Shop der BN-Service-GmbH verfügbar.

Großartige Landschaften wie Karwendel, Bayerischer Wald oder Spessart, beeindruckende Flussgestalten der Donau oder Isar werden beschrieben, aber auch eher unscheinbare Moore, Feuchtwiesen und Trockenrasen. Viele dieser großen und kleinen Schätze gäbe es heute nicht mehr, würden nicht stets und immer wieder Menschen auf den Erhalt von Natur pochen und sich gegen Kommerz und Planierraupen zur Wehr setzen. Diese Personen und ihr Einsatz für Bayerns Landschaft werden exemplarisch dargestellt. Es gibt kaum einen schönen Fleck in der bayerischen Landschaft, um dessen Erhaltung nicht gerungen werden musste. So gibt dieses Heimatbuch der besonderen Art auch einzigartige Einblicke in die Hintergründe des Natur- und Umweltschutzes in Bayern: von der abgewendeten Verschandelung des Königssees anno 1913 über die Rettung der Weltenburger Enge bis hin zum Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn am Münchner Flughafen. Es zeigt, wofür und warum sich Menschen jeden Alters seit 100 Jahren im Bund Naturschutz, mit über 200.000 Mitgliedern Bayerns größter Umweltverband, engagieren.

»Achtung Heimat« möchte für Bayerns Natur begeistern. Es  beschreibt eine Vision für ein nachhaltiges Bayern. Heute wie vor 100 Jahren sind seine Landschaften, Pflanzen und Tiere auf  Respekt, Achtsamkeit – und auf tatkräftiges Engagement seiner Bürger angewiesen.

Details zum Buch:

Hardcover, 376 Seiten, über 500 Bilder, Format 32 x 23 cm, Gewicht 2,2 kg

ISBN 978-3-86222-114-1

Volk Verlag, München, 2013 (www.volkverlag.de)

15 Kapitel mit den Themen: Alpen, Flüsse, Wald, Landwirtschaft, Naturschutz, Verlorene Landschaften, Gerettete Landschaften, Verkehr, Flächenverbrauch, Abfall, Energie, Umweltbildung, Geschichte des BN, BN-Jugendorganisation, Epilog. Die Kapitel werden abgeschlossen durch Faktenseiten mit den wesentlichen Zahlen, Entwicklungen und umweltpolitischen Zielen zum Thema.

Redaktionsleitung: Dr. Kai Frobel, inhaltliche Erstellung in zweieinhalb Jahren durch 23 ehren- und hauptamtliche Experten, Fachleute, Fachjournalisten, Umwelthistoriker und Wissenschaftler aus dem Verband oder dem Umfeld des BN.

Volk Verlag: Der Volk Verlag mit Sitz in München wurde 1997 von Michael Volk gegründet. Seit 2003 hat sich der Verlag auf historische und kulturelle Sachliteratur zu bayerischen und Münchner Themen spezialisiert und konnte sich innerhalb weniger Jahre als einer der führenden Anbieter auf diesem Gebiet etablieren. Das Verlagsprogramm umfasst mehr als 150 Titel zu München und Bayern sowie Biografien und Bücher gegen das Vergessen des Holocausts. Der Schwerpunkt liegt auf Sachbüchern zu Stadtgeschichte, Geschichte, Kunstgeschichte, Architektur, Denkmalpflege und Brauchtum, die in enger Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, dem Stadtarchiv München, dem Bayerischen Rundfunk, dem Münchner Bildungswerk und jetzt auch dem Bund Naturschutz entstanden.

Buchherstellung: Im Gegensatz zur Auslieferung über den Buchhandel erfolgt der Versand über die BN Service GmbH ohne eine umweltbelastende Buchfolie. Das klimaneutral auf zertifiziertem FSC-Papier und mit umweltverträglichen Farben gedruckte Buch hat deswegen einen speziellen kratzfesten Überzug auf den Umschlagseiten. Das Buch wurde bei der Druckerei Aumüller in Regensburg gedruckt, die für ihr nachhaltiges Handeln und vielfältige Maßnahmen im Umweltschutz mehrfach ausgezeichnet wurde.

Besprechungsexemplare, Cover-Abbildung oder Musterseiten bitte anfordern bei:

Katja Sebald, Volk Verlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Streitfeldstr. 19, 81673 München, 089 – 420796984