Bahnstrecke Schweinfurt-Kitzingen muss erhalten und reaktiviert werden!

BN fordert betroffene Kommunen und die Bayerische Staatsregierung zur Unterstützung auf

12.08.2016

Der BUND Naturschutz in Bayern mit seinen Kreisgruppen Schweinfurt und Kitzingen spricht sich für den Erhalt und die Reaktivierung der Bahnstrecke Schweinfurt-Kitzingen aus. Der BN unterstützt somit die Initiative des Fördervereins Steigerwald-Express e.V. mit Sitz in Wiesentheid (www.Steigerwald-Express.de).

Für den BUND Naturschutz ist die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Schweinfurt und Kitzingen ein kleiner, aber wichtiger Baustein für eine Verkehrswende in Deutschland, um die nötige Reduktion der Treibhaus-gasemissionen zu erreichen. Angesichts des stetig steigenden Güter- und PKW-Verkehrs auf den Straßen, hier vor allem der parallel verlaufenden B286, müssen Güter- und Personenverkehre wieder teilweise auf die Schiene verlagert werden. Dazu sind auch Bahnstrecken in ländlichen Regionen erforderlich.

Es ist Aufgabe der Bundes- und Landespolitik hier grundsätzlich die Weichen zu stellen, aber im konkreten Fall wie bei der Bahnstrecke Schweinfurt-Kitzingen müssen sich auch örtlichen Landräte, Bürgermeister und Stadt- und Gemeinderäte für eine Reaktivierung einsetzen. Der BN fordert alle betroffenen Kommunen und die Bayerische Staatsregierung auf, sich hierfür zu engagieren.

Der BUND Naturschutz setzt sich konkret dafür ein, dass Güterverkehre, zum Beispiel zwischen den Schaeffler-Werken der Region zum zukünftigen Schaeffler-Logistikzentrum in Kitzingen auf der Bahn stattfinden, statt zusätzlichen LKW-Verkehr auf den Straßen zu erzeugen. Auch lässt sich die Region zwischen Main und Steigerwald durch einen regelmäßig getakteten Personenverkehr mit einem Lückenschluss im Raum Kitzingen ökologisch an die Metropolregion Nürnberg anbinden.

Für Rückfragen:

Richard Mergner, BN Landesbeauftragter, Tel. 0911-81878-25