Naturdenkmal wird auf’s Spiel gesetzt

Zur Klage des BN zum Hochwasserrückhaltebecken Waldberg am VG Augsburg:

30.04.2014

Mit der Abweisung der Klage des BN für ein naturnahes Hochwasserschutzkonzept im Schwarzachtal bei Augsburg ist das Naturdenkmal „Hangmoor an der Schwarzach südl.  Waldberg“ nach Ansicht des BN hochgradig gefährdet, weil der Eingriff durch die Überflutung nicht auszugleichen ist und dabei wertvolle Arten verloren zu gehen drohen.  Die Planungen stellen eine Missachtung der jahrzehntelangen Bemühungen um den Erhalt des Naturdenkmals durch ehrenamtliche Mitglieder des BN und des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben dar.

Die Flächen im Naturdenkmal wurden 34 Jahre lang von ca. 50 ehrenamtlichen Personen in Handarbeit und über das ganze Jahr hinweg traditionell gepflegt und beobachtet. Angeordnet wurde vom Landratsamt Augsburg nun ein Zwangspflegekonzept zum Ausgleich der vorgesehenen Überstauung und den damit verbundenen Nährstoffeinträgen. Dieses ist nach Ansicht des BN nicht geeignet, die vorhandene Artenvielfalt zu erhalten. Das Überleben von Enzianen, Trollblumen, Mehlprimeln, seltener Schmetterlinge und Heuschreckenarten in diesem überregional einzigartigen Naturdenkmal ist gefährdet.  Der Bund Naturschutz sieht sich auf Grund der Auflagen nicht mehr in der Lage, die Verantwortung für die Pflege zu übernehmen.

„Die Planungen sind ein Schlag ins Gesicht für den ehrenamtlichen Naturschutz“, so Johannes Enzler, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Augsburg. Die planenden Gemeinden und der Landkreis Augsburg als Genehmigungsbehörde demotivieren damit eine große Anzahl an Personen, die mit großem Engagement ehrenamtlich im Naturschutz tätig sind.

Es wurde die Chance vertan, wie im bayerischen Hochwasserschutz-Aktionsprogramm 2020 formuliert, ein dezentrales, naturnahes Hochwasserschutzkonzept umzusetzen. Das Verwaltungsgericht Augsburg hat die Klage des BN für ein naturnahes Hochwasserschutzkonzept nach der Verhandlung am 29.4.2014 zurückgewiesen.

Weitere Informationen zum Verfahren und den Vorschlägen den BN finden Sie in der Pressemitteilung vom 25.04.2014:

PM_FA_11_14_Waldberg.pdf

Für Rückfragen: