Ökolandbau als Chance für nachhaltige Regionalentwicklung

BUND Naturschutz veranstaltet Diskussionsabend mit der Steinwald-Allianz

03.06.2016

Am 21.6. sprechen der Landesvorsitzende Prof. Dr. Hubert Weiger und der Vorsitzende der Steinwald-Allianz, Bürgermeister Hans Donko um 19.00 Uhr in Erbendorf über die Chancen und Erfolge der Ökomodellregion Steinwald, die vom Landwirtschaftsministerium im Rahmen des Programms Ökoregion2020 initiiert wurde. Im Anschluss wird der Landesbeauftragte des BN, Richard Mergner, eine Gesprächsrunde mit lokalen Abgeordneten aller Parteien moderieren. Zu dieser Veranstaltung laden der BUND Naturschutz und die Steinwald-Allianz alle interessierten BürgerInnen und Landwirte ein.

Mit der Initiative Bio-Regio 2020 hat der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das Ziel vorgegeben, den Anteil des ökologischen Landbaus auf mindestens 13 % bis zum Jahr 2020 zu verdoppeln. Diese Initiative wird von über 25 privaten Verbänden und Organisationen unterstützt, die im Dezember 2015 den Ökopakt Bayern unterzeichnet haben. Damit verpflichten sie sich selbst, innerhalb Ihres Wirkungskreises aktiv zu werden, um den Ökolandbau voranzubringen. Auch der BUND Naturschutz, der Bayerische Bauernverband und der Hotel- und Gaststättenverband sind Unterzeichner. Auch 12 Ökomodellregionen werden inzwischen vom Landwirtschaftsministerium gefördert, der Steinwald ist eine davon.

Auf die Fläche bezogen bietet der ökologische Landbau große Vorteile für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz. Damit Ökolandwirte trotz niedrigerer Erträge ein ausreichendes Einkommen erzielen können, ist es notwendig, die regionale Vermarktung zu fördern und die Verbraucher über den Mehrwert der ökologischen Erzeugung auf möglichst breiter Ebene zu informieren. Dies ist in der Ökomodellregion Steinwald voll im Gang, wie die Veranstaltung aufzeigen wird.

Für Rückfragen:

Marion Ruppaner, BN Agrarreferentin, 0911/81878-20
marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Das Programm der Veranstaltung:

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung
Die Öko-modellregion Steinwald - Vorbild für die nachhaltige Regionalentwicklung

am Dienstag, 21. Juni 2016
Stadthalle Erbendorf, Bahnhofstraße 6, 92681 Erbendorf

19.00 Uhr:
Prof. Dr. Hubert Weiger, Landesvorsitzender: Ökopakt Bayern -warum wir den Ökolandbau voranbringen müssen

19.45 Uhr:
Hans Donko, Bürgermeister Stadt Erbendorf und Vorsitzender der Steinwald-Allianz: