Wiesenmeisterschaft Ökomodellregion Miesbach und Biostadt München - Anmeldefrist endet bald

Noch bis zum 20. April 2017 können sich Landwirte, die artenreiche Wiesen bewirtschaften, für den gemeinsamen Wettbewerb der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und des BUND Naturschutz anmelden.

04.04.2017

Teilnahmeberechtigt ist jeder landwirtschaftliche Betrieb (Haupt-, Zu-, Nebenerwerb; keine Hobbybetriebe) im Gebiet von Stadt und Landkreis München und Landkreis Miesbach. Voraussetzung ist, dass der Aufwuchs landwirtschaftlich verwertet wird und die Fläche mindestens einen halben Hektar groß ist.

Die Anmeldung sollte direkt an die Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), Institut für Ökologischen Landbau, Bodenkultur und Ressourcenschutz, Fax 08161/71-5799 gerichtet werden oder kann im Internet unter www.LfL.bayern.de/Wiesenmeisterschaft ausgefüllt werden. Fünfzehn Wiesen wurden bereits angemeldet. Die Flächen werden ab Mai von einer Gutachterin besichtigt und bewertet (Daten bleiben vertraulich). Die endgültige Auswahl unter den fünf besten Wiesen trifft dann eine Jury mit Vertretern aus Landwirtschaft und Naturschutz bei einer Rundfahrt, die für den 13. Juni geplant ist.

Die Preisverleihung findet am 3. Juli vormittags in Holzkirchen im Festsaal des "Kultur im Oberbräu" statt. Die zwei bestplatzierten Betriebe erhalten einen Gutschein für einen Aufenthalt im BioHotel. Als weitere Preise gibt es Sach- und Buchpreise, die von den Unterstützerorganisationen des Wettbewerbs bereitgestellt werden.

Alle teilnehmenden Landwirte erhalten eine Pflanzenliste mit den auf ihrer Wiesen wachsenden Wiesenkräutern.

Für Rückfragen:

Marion Ruppaner, BN Referentin für Landwirtschaft,
Tel. 0911/81 87 8-20,
E-Mail: marion.ruppaner@bund-naturschutz.de

Dr. Sabine Heinz, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
Institut für Agrarökologie, Tel. 08161/71-5825
E-Mail: Sabine.Heinz@LfL.bayern.de