BN fordert strengeres Tempolimit, konsequente Kontrollen und höhere Strafen für Raser

BN nimmt Stellung zur Raserei auf Bayerns Straßen

29.10.2019

Erst kürzlich wurde ein Raser mit über 250 km/h auf der B 20 geblitzt (PNP berichtete am 23.10.19). Wesentlich dramatischer sind aber die Aussagen im Prozess um den tödlichen Raserunfall bei Kalteck. Noch immer gilt Raserei als Kavaliersdelikt. Im europäischen Vergleich kommen deutsche Raser stets glimpflich davon. Das muss ein Ende haben, fordert der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN). Die Strafen für Raser sind viel zu gering. Auch ein strengeres Tempolimit muss her: Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) fordert ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen und 120 km/h auf den Autobahnen.

"Der Verkehrssektor verschärft durch Raserei und immer größer werdende SUVs massiv die Klimakrise. Höhere Geschwindigkeiten verursachen exponentiell höheren Schadstoffausstoß und damit eine Steigerung der Treibhausgase in unserer Atmosphäre. Doch auch wertvoller Boden, und damit unsere Lebensgrundlagen, werden durch das ´höher - schneller - weiter´ der Straßenbauer zerstört. Weil Straßenausbau und schnell fließender Verkehr mit Innovation und Entwicklungschance für Regionen verwechselt wird, werden Straßen mehrspurig ausgebaut, damit überholt und noch schneller gefahren werden kann. Im Zuge des Geschwindigkeitswahns werden zudem vermeintlich sichere kreuzungsfreie Ein- und Abfahrten gebaut, die den Flächenverbrauch weiter unnötig vorantreiben. Komplette Landschaften werden umgebaut und die Topografie dem Verkehr angepasst, statt umgekehrt", erläutert Martin Geilhufe, Landesbeauftragter des BN.

In die Kosten-/Nutzenbewertung von Straßenbaumaßnahmen fließt der hypothetische Zeitgewinn überproportional stark ein. So werden überdimensionierte und teure Ausbaumaßnahmen "wirtschaftlich" gerechnet, ohne sich Gedanken über Sanierungsmaßnahmen, im Sinne von Klima und Steuerzahler, zu machen. Roland Schwab, Vorsitzender der Kreisgruppe Regen, führt hier gleich zwei aktuelle Beispiele aus seinem Umfeld an. "Bei den Ausbauplänen im Zuge der B11 wurden für Ruhmannsfelden und Schweinhütt absolut inakzeptable Planungsvorschläge für die Verbesserung der Bestandstrasse gemacht. Da wundert es nicht, wenn sich die betroffenen Anwohner für das kleinere Übel - also eine großräumige Verlegung entscheiden. Maßnahmen, wie Geschwindigkeitsreduzierung in der Ortsdurchfahrt, aktiver und passiver Lärmschutz, Querungshilfen durch sinnvolle Ampelschaltung, usw. wurden vernachlässigt. Vielleicht waren sie nicht teuer genug, oder die Straßenbauer konnten sich darin nicht verwirklichen."

"Obwohl die Staatlichen Bauämter für Planung, Erhalt und Ausbau von Bundes- und Staatsstraßen, vielfach sogar noch für Kreisstraßen, zuständig sind, ist festzustellen, dass Baumaßnahmen leider sehr isoliert und zusammenhanglos betrachtet werden. Es ist nicht zu erkennen, dass eine integrierte Planung aller notwendigen Bauprojekte einer Region, die den kosten- und landschaftsschonenden Erhalt zum Ziel hat, angestrebt wird. Hier liegt ein erhebliches Einsparpotenzial, so dass Geld in eine echte Verkehrswende und den Ausbau von ÖPNV, auch in ländlichen Gebieten, umgeschichtet werden könnte. Die Mobilität der Menschen muss gewährleistet werden, aber nicht das Recht auf Raser-freundlichen und übermotorisierten Individualverkehr", so Martin Geilhufe.

Für Rückfragen:

Julika Selinger-Schreiber
Regionalreferentin Niederbayern
julika.selinger@bund-naturschutz.de

Anlage: Foto Jaedicke: Mergner informiert sich zum B11-Ausbau Schweinhütt. Von links: Thomas Kaehler, stv. Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Regen und Stadtrat in Regen, erläutert BN-Verkehrsexperten Heinrich Inkoferer und BN-Landesvorsitzenden Richard Mergner die Ausbaupläne zur Ortsumfahrung Schweinhütt. Hier ist eine weiträumige Umfahrung mit massiver Landschaftszerstörung geplant. Lärmschutzmaßnahmen für die wenigen Betroffenen wurden nicht geprüft, der eigentliche Ortskern liegt abseits der jetzigen Trasse.

Weitere Informationen:

• Verkehrskonzept BN (Kurz- und Langversion) zu finden unter:

Beschluss der BN- Delegiertenversammlung zum Tempolimit:
Einführung Tempo 80 km/h auf Landstraßen und Tempo 120 km/h auf Autobahnen
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. fordert die Einführung von

• Tempo 80 km/h auf Landstraßen (Bundes-, Staats-, Kreis-, Gemeindestraßen)
  • Tempo 120 km/h auf Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. möchte hierdurch die Diskussion für eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Landstraßen und Autobahnen aktiv aufgreifen und auf den Weg bringen.

BUND Naturschutz in Bayern e.V., beschlossen am 05. Mai 2019 in Weiden