Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Petition: Ausbau der Bestandsstrecke zum Brennertunnel ernsthaft prüfen!

Für den Zubringer zum Brenner-Basistunnel zwischen Grafing und der Landesgrenze nach Österreich werden derzeit nur neue Hochgeschwindigkeits-Trassen geplant und geprüft. Ein solcher Neubau bringt aber enorme Kosten und schwerwiegende Eingriffe für Mensch, Natur und Landschaft mit sich. Die Ertüchtigung der Bestandsstrecke als Alternative bleibt außen vor - eine Bundestags-Petition soll das ändern!

06.12.2019

Es gibt eine bereits bestehende Bahnstrecke durchs Inntal, die sich optimieren ließe. Sie ist derzeit nur zur Hälfte ausgelastet. Neuere Studien, davon eine, die im Sommer zusammen mit dem BUND Naturschutz (BN) in München präsentiert wurde, zeigen sogar: Kapazität und Geschwindigkeit auf der Bestandsstrecke können, soweit erforderlich, noch deutlich gesteigert werden. Auch die Anwohner dort profitieren von einer Modernisierung: „Sie bekommen dann statt leerer Versprechungen einen echten Schutz gegen Lärm und Erschütterungen nach Neubaustandard“ so Peter Kasperczyk, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Rosenheim. Der Nahverkehr wird beschleunigt; man braucht keine Verlegung von Bahnhöfen aus den Ortszentren befürchten. Eine Abkoppelung der Stadt Rosenheim vom Fernverkehr wird deutlich unwahrscheinlicher.

Bisher bleibt die Optimierung der bestehenden Bahnstrecke bei den Planungen und Prüfungen außen vor. Unsere Petition an den Bundestag könnte das ändern. „Wir unterstützen als BN die Petition an den deutschen Bundestag und halten für sehr wichtig, dass bei der Varianten-Abschätzung die Ertüchtigung der Bestandstrasse berücksichtigt wird“, erklärt Annemarie Räder, BN-Regionalreferentin für Oberbayern.

Noch bis 18. Dezember 2019 läuft eine Petition an den Deutschen Bundestag mit dem Ziel, dass auch ein bedarfsgerechter Ausbau der Bestandsstrecke mit Schutzmaßnahmen nach Neubaustandard ernsthaft in die Planungen und Entscheidungen einbezogen wird.

Bitte unterstützen Sie deshalb die Petition: Hier unterschreiben!

 

Weitere Infos

rosenheim.bund-naturschutz.de/veranstaltungen/termin/brennernordzulauf-petition-unterstuetzen.html

rosenheim.bund-naturschutz.de/brennpunkte-vor-ort/brenner-nordzulauf.html

 

Für Rückfragen

Annemarie Räder
Regionalreferentin Oberbayern
Tel. 089 /54 83 01 14
annemarie.raeder@bund-naturschutz.de