BUND Naturschutz Radltouren zum Thema „Wasser im Landkreis Starnberg“

Exkursion 1: Wasser als Lebensgrundlage (29. Juli 2023 | 9 – 13 Uhr)

Zum Auftakt der Reihe mit unserem Naturführer, Mark Meinert, sollen die Bedeutung des Wassers für das Leben auf der Erde und die Kreisläufe des Wassers verdeutlicht werden. Die Stationen hierfür sind die natürlichen Gewässer Ammersee, Kienbach, Pilsen- und Wörthsee. Hierbei wird neben den Ausmaßen der Gewässer auch ihre Entstehung erklärt und ihre Jahreszyklen. Im Hinblick auf den Klimawandel werden die Veränderung durch den Menschen insbesondere seit der Industrialisierung besprochen. Welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um Extremereignisse abzupuffern, wird ebenfalls auf dieser Tour erläutert. Die Tour führt am Anfang und am Ende ein Stück am Ammersee entlang, anschließend durch die Verlandungszone zwischen Ammer- und Pilsensee und durch das landschaftlich reizvolle Hügelland der Moränenlandschaften rund um den Wörthsee. Von dort aus geht es zum Ammersee zurück. (Dauer: ca. 4 Std.)

Start und Endpunkt: Herrsching Bahnhof
Achtet auf die richtige wettergemäße Ausrüstung, Wasser, Sonnenschutz und ggf. Verpflegung für unterwegs!
Hier geht's zur PDF mit dem Anmeldungslink. Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig.

Exkursion 2: Wasser als Lebensraum und Biotop-Gestalter (05. August 2023 | 9 – 13 Uhr)

Der zweite Teil der Reihe führt durch nasse und feuchte Biotope vom Auwald bis zum Moor. Hierbei kann die Bedeutung von Wasser als Lebensraum und Lebensraum-Gestalter erläutert werden. Rund um das Ammersee-Südufer können verschiedene Biotope in Natura betrachtet werden. Einige charakteristische Bewohner und ihre spezifischen Anpassungen an ihren Lebensraum können hierbei veranschaulicht werden. Hierbei soll es um Pflanzen und Tiere gehen, insbesondere um Amphibien und Vögel.Die Veränderungen, die der Mensch an diesen Biotopen vorgenommen hat, sind klar ersichtlich. Heutzutage muss der Mensch allerdings eingreifen, um die Biotope durch entsprechende Pflege zu erhalten. Vom Ammersee-Ostufer aus führt die Tour nach Süden und im Bogen über Fischen und Raisting nach Dießen. Der Rückweg ist identisch mit dem Hinweg (Dauer: ca. 4 Std.).

Start und Endpunkt: Herrsching Bahnhof

Exkursion 3: Trinkwasser und Abwasser im Landkreis (12. August 2023 | 9 – 13 Uhr)

Der dritte Teil der Reihe kümmert sich um das Thema Trinkwasserversorgung und Abwasseraufbereitung. Auf der Strecke werden Stationen der Trinkwasserversorgung (ein Brunnen und ein Hochbehälter) sowie der Abwasserentsorgung (eine Pumpstation) besichtigt. Ziel der Tour ist die Kläranlage in Eching, bei der die Abwasseraufbereitung erläutert wird. Gesetzliche Vorgaben, Richtwerte und Technik wecken ein Verständnis für die Qualität unseres Trinkwassers und unserer Wasserversorgung. Die Veränderung des Wasserverbrauchs und der Einfluss der Klimawandels werden ebenfalls anschaulich erläutert. Vom Ammersee-Ostufer aus führt diese Tour nach Norden über Breitbrunn, Buch und Stegen zur Kläranlage in Eching. Anschließend führt der Weg mit kleinen Abweichungen zurück. (Dauer: ca. 4 Std.)

Start und Endpunkt: Herrsching Bahnhof

Exkursion 4: Wasserhaushalt und Landwirtschaft (19. August 2023 | 9 – 13 Uhr)

Zum Abschluss der Reihe geht es um das Thema Landwirtschaft, Wassernutzung und die Wechselwirkungen. Rund um Ammersee und Pilsensee werden landwirtschaftliche Flächen besichtigt: Viehweiden, Felder, Mais, Silage. Eventuell wird eine Landwirtschaft besucht/besichtigt. Hierbei werden wichtige Faktoren der Wasserversorgung wie Überdüngung, Schadstoffeintrag, Grenzwerte und Vorgaben anschaulich erläutert.

Die Tour führt vom Ammersee-Ostufer über Andechs Richtung Frieding und von dort weiter nach Seefeld am Pilsensee. Von dort aus geht es über Widdersberg nach Herrsching zurück. (Dauer: ca. 4 Std.)