Mit uns Natur- und Artenkenner werden!

Du willst Naturschützer werden und mehr über unsere Tier- und Pflanzenarten wissen? Unter dem Motto „Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent“ findest du überall in Bayern spannende Veranstaltungen.

Die meisten Artenkenner in Deutschland sind älter als 60 Jahre – junge Naturschützer kommen kaum nach. Der BN hat dieses Phänomen als Erster erkannt und 2014 eine bundesweite Untersuchung zum Thema durchgeführt. Seitdem wird das Problem rege diskutiert und die Erosion der Artenkenner gehört zu den wichtigen Zukunftsfragen des Naturschutzes in Deutschland. Doch wie geht das eigentlich, Natur- und Artenkenner werden?

Artenkenntnis erhalten – Entdecke dein Naturtalent!

Zum Beispiel mit den Angeboten des BN. Unter dem Motto: „Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent“ finden in ganz Bayern spezielle Veranstaltungen statt, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Naturschutz begeistern und die Artenkenntnis gezielt fördern. So zum Beispiel die Ornithologischen Tagen im Naturschutz- und Jugendzentrum Wartaweil des BUND Naturschutz. Dort erkunden Kinder und Jugendliche drei Tage lang gemeinsam mit Vogelexperten die reiche Vogelwelt am und um den See. Nicht wenige von ihnen sind nach dem Aufenthalt auf dem besten Wege, echte „Naturtalente“ zu werden.

Nachwuchs für den Naturschutz fördern

Und nicht nur die jungen Teilnehmer sind jedes Jahr begeistert. Auch die Referenten zeigen sich immer wieder beeindruckt von den Vorkenntnissen, dem Wissensdurst und den rasanten Lernfortschritten der Kinder und Jugendlichen. Der BN wird die Veranstaltung deshalb auch weiterhin jährlich anbieten. Außerdem haben die Kreisgruppen und die Ökostationen des BUND Naturschutz überall im Freistaat ihr Umweltbildungsangebot angepasst und ausgebaut, um den Nachwuchs für den Naturschutz zu fördern. Für alle, die Natur- und Artenkenner werden wollen, bieten sie unter dem Motto: Artenkenntnis erhalten – entdecke dein Naturtalent! spezielle Veranstaltungen. Außerdem führt der BN eine Reihe von Modellprojekten durch, z. B. in Unterfranken oder Oberfranken – damit der Naturschutz-Nachwuchs nie ausgeht!

Mehr Infos zu Erosion der Artenkenner