BUND Naturschutz: Wir schützen Bayerns Natur

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir sind in allen Landkreisen Bayerns aktiv und retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Lernen Sie den BUND Naturschutz kennen!

Der BUND Naturschutz arbeitet wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Er versteht sich als unabhängiger Anwalt der Natur und dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Unser Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. Wir wollen die natürliche Schönheit und Vielfalt unserer Heimat bewahren.

"Wir", das sind derzeit rund 230.000 BN-Mitglieder, organisiert in einem flächendeckenden Netz von 76 Kreisgruppen und rund 600 Ortsgruppen. Dazu kommt eine Vielzahl von Kinder- und Jugendgruppen, die von einer eigenen Jugendorganisation, der JBN, betreut werden. Der BUND Naturschutz ist außerdem der bayerische Landesverband des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Unsere Aufgaben liegen auf allen Feldern der Umweltpolitik.

Arten- und Biotopschutz

Wir ergreifen konkrete Maßnahmen zum Schutz von Natur und Landschaft. Das Murnauer Moos und die Rhön zeigen beispielhaft unsere Erfolge, naturnahe Landschaften zu sichern. Ohne unseren Einsatz wäre der berühmte Donaudurchbruch bei Weltenburg heute ein Stausee. Durch den Ankauf und die Pflege wertvoller Biotope retten wir seltene Tiere und Pflanzen.

Landnutzung und Umweltpolitik

Wir weisen die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung auf Missstände im Umweltbereich hin und dringen auf den Vollzug der Gesetze. In der Auseinandersetzung etwa um die Agrarpolitik, Verkehrsprojekte oder die Energiewende legen wir zukunftsweisende Konzepte vor.

Bildung und Beratung

Wir beraten Sie kompetent über die Auswirkungen von Produkten und Dienstleistungen auf Gesundheit und Umwelt. Bei unseren Veranstaltungen und Aktionen informieren wir umfassend über aktuelle Themen und geben Ihnen Tipps, was Sie im Alltag für Natur und Umwelt tun können. Durch Forschung und Bildung fördern wir das Verständnis für ökologische Zusammenhänge.

Kinder- und Jugendarbeit

Wir beleben durch Kinder- und Jugendarbeit den Kontakt zur Natur und sorgen dafür, dass eine emotionale Bindung zu Pflanzen, Tieren und Landschaften entsteht. Unsere jungen Mitglieder sind die Natur- und Umweltschützer von morgen. Denn Umwelthelden starten jung!

KreisgruppeKreisgruppe
OrtsgruppeOrtsgruppe
Kreisgruppen mit Ortsgruppen
Amberg-Sulzbach
Kreisgruppe Amberg-Sulzbach
Vorsitz: Peter Zahn
Kontaktadresse der Kreisgruppe:
Obere Gartenstr. 3
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel: 0 96 61 / 34 27
Fax: 0 96 61 / 5 38 34

Die Aktiven unserer Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den Naturschutz. Wir bitten Sie um Verständnis, dass die Aktiven deshalb nicht jederzeit erreichbar sind und Antworten manchmal etwas dauern. Vielen Dank!

Ortsgruppe Amberg-Kümmersbruck
Vorsitz: Hans-Jürgen Bumes