Aktive gewinnen und handwerklich unterstützen

Wie gewinnen wir neue Aktive für unsere Kreis- oder Ortsgruppe? Wie können wir uns verjüngen? Wie können wir Interessenten an unsere Gruppe binden? Wie sie dazu motivieren, nicht nur einzelne Aufgaben zu übernehmen, sondern sich auch in Ämter wählen zu lassen? Wie finden wir eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für unseren Ortsvorsitzenden, der nächstes Jahr aufhören will, oder für unseren Schatzmeister?

Begonnen hat unserer Arbeitskreis mit dem Schwerpunkt "Mitgliederwerbung und -bindung". Doch bald zeigte sich, dass der größere Engpass für viele Kreis- und Ortgsgruppen nicht in der Werbung neuer Mitglieder liegt – sie läuft dank unserer professionellen Werberinnen und Werber exzellent –, sondern in der Gewinnung neuer Aktiver. Deshalb haben wir den Schwerpunkt dorthin verschoben und unseren AK in "Mitglieder- und Aktivengewinnung" umbenannt.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist, "Aktivenkoordinatoren" auszubilden und zu vernetzen, die vor Ort in ihrer Kreis- oder Ortsgruppe die Gewinnung und Unterstützung neuer Aktiver in die Hand nehmen. Neben Präsenzschulungen steht dafür seit 2019 auch eine (derzeit) 13-teilige Serie von Schulungsvideos zu Verfügung.

Spätestens mit der Corona-Krise wurde uns klar, dass es mit dem Gewinnen neuer Aktiver nicht getan ist: Die vorhandenen Aktiven brauchen Unterstützung, um mit den Einschränkungen zurechtzukommen, die die Pandemie mit sich bringt. Aber auch bei anderen Fragen, die sich jenseits der reinen Fachlichkeit auf handwerkliche und methodische Dinge beziehen.

Deshalb haben wir die Aktivengewinnung und -unterstützung zum neuen Schwerpunkt gemacht und unseren Arbeitskreis entsprechend umbenannt. Schon seit April 2020 bietet der Arbeitskreis mit seinen "Virtuellen Aktiventreffen" allen Aktiven aus Kreis- und Ortsgruppen mehrmals im Jahr ein Forum zum Erfahrungsaustausch und der Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.

Themenschwerpunkte und Tätigkeiten

Wir müssen das Rad nicht in jeder Orts- oder Kreisgruppe neu erfinden – oft liefert es wertvolle Anregungen, spart eine Menge Zeit und stärkt zudem das Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn man sich über die Grenzen von Kreis- und Ortsgruppen hinweg austauschen kann über Fragen von gemeinsamem Interesse, wie etwa:

• Wie erhalten wir auch in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen die Arbeit und den Zusammenhalt unserer Kreis- und/oder Ortsgruppe aufrecht?
  • Wie moderiere ich Videokonferenzen so, dass dort nicht nur die anstehende Arbeit erledigt wird, sondern auch der persönliche Austausch und das Gemeinschaftsgefühl zu seinem Recht kommt?
  • Wie kann man trotz Corona öffentlichkeitswirksame Aktionen durchführen und Interessierten attraktive Angebote zum Mitmachen bieten?
  • Welche erfolgreichen Aktionsideen haben andere Kreis- und Ortsgruppen entwickelt, die man unverändert übernehmen oder für die eigenen Zwecke anpassen kann?
  • Wie plant man in Zeiten, in denen schon eine Halbjahresplanung ein Ding der Unmöglichkeit ist und der Versand eines Jahresprogramms völlig sinnlos?
  • Wie gestaltet man einen guten Newsletter, mit dem man Mitglieder und Interessenten sehr viel kurzfristiger erreichen, informieren und motivieren kann als mit einem (halb-)jährlichen Rundschreiben?
  • Wie baut man mit systematisch aufgebauten freundlichen Telefongesprächen einen Kontakt zu seinen Mitgliedern auf und bekommt von fast allen die E-Mail-Adressen?
  • Wie kann man Social Media wie Facebook und YouTube wirksam nutzen, um die Reichweite der Kreis- oder Ortsgruppe zu vergrößern und neue Interessenten / Aktive zu gewinnen?
  • Wie lassen sich Videokonferenzen auch für die Öffentlichkeit und für Veranstaltungen nutzen, um vor Ort Wirkung zu entfalten und neue Zielgruppen anzusprechen?
  • Hilfreiche, praxisorientierte Materialien für ihre Arbeit finden Aktive und Aktivenkoordinatoren auch im "Internen Bereich" der BN-Website unter den Rubriken

• Corona-Ideenbörse
  • Aktonstipps und
  • Aktive gewinnen

Unterstützung gesucht

Wer sich vorstellen kann, sich in seiner Kreis- oder Ortsgruppe als Aktivenkoordinator der Gewinnung und Integration neuer Aktiver anzunehmen, und/oder Lust hat, bei der Weiterentwicklung der Aktivengewinnung und -unterstützung mit zuzupacken, ist herzlich eingeladen, mit uns Kontakt aufzunehmen!

AK-Sprecher
Winfried Berner