Energie und Klima

Aufgabe des Landesarbeitskreises Energie und Klima ist es, den BN-Vorstand beratend zu unterstützen bzw. aktuelle Themen fachlich auszuarbeiten und dem BN-Vorstand zur Verfügung zu stellen. Neben den ursprünglichen Aktivitäten des BN Flora und Fauna zu erhalten und zu schützen, treten immer mehr klimapolitische Themen in den Vordergrund.

Der Klimawandel bedroht nicht nur die heimische Flora und Fauna, sondern stellt unsere Existenzgrundlage auf dieser Erde in Frage. Ein Auslöser des Klimawandels ist zweifellos die Energieerzeugung, welche maßgeblichen Einfluss auf das Klima hat. Wir im Landesarbeitskreis beschäftigen uns daher aktuell mit der Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen.

Themenschwerpunkte und Tätigkeiten

Zur Zeit arbeiten wir in drei Arbeitsgruppen an den Themen „Strom“, „Wärme“ und „Wasserstoff“.

In der Gruppe „Strom“ beschäftigen wir uns u. a. mit Photovoltaik und Windkraft sowie mit der damit verbunden Dezentralität der Stromerzeugung.

Die Arbeitsgruppe „Wärme“ fokussiert sich auf Themen wie Wärmepumpe, Hausdämmung bzw. Wärmeerzeugung in industriellen Prozessen.

Der sehr aktuelle Energieträger Wasserstoff und die damit verbundenen Einsatzgebiete sind das Thema der dritten Gruppe.

Unterstützung gesucht

Da das Thema Energie eine immer wichtigere Position einnimmt und uns auch zukünftig stark beschäftigen wird, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Fachleuten, die bereit sind ihre Expertise dem Arbeitskreis zur Verfügung zu stellen.

Die Zusammenarbeit erfolgt über Email und Videokonferenzen. Darüber hinaus treffen wir uns dreimal jährlich um übergreifende Themen zu besprechen.

Wir würden uns freuen neue Mitglieder in der Gruppe begrüßen zu können.

Sprecher des AK:
Micha Sörgel