Landwirtschaft

Die Arbeit im AK Landwirtschaft hat zum Ziel, eine bäuerliche, nachhaltige Landbewirtschaftung zu fördern, die Partnerschaft von Naturschutz und Landwirtschaft weiterzuentwickeln und die Umstellung auf die ökologische Landwirtschaft voranzubringen.

Der Arbeitskreis berät den Vorstand zu Landwirtschaftsthemen und entwickelt fachliche Positionen. Im Arbeitskreis werden auch Anliegen der Mitglieder bearbeitet.

Der AK wurde Anfang der 80er Jahre von Hubert Weiger ins Leben gerufen. Sprecher des Arbeitskreis waren Hubert Weiger, danach Hans Urbauer, Biolandwirt aus dem Landkreis Traunstein. Ihm folgte 2013 Stephan Kreppold, Biolandwirt aus dem Landkreis Aichach Friedberg und 2022 Max Kainz, Biolandwirt in Schrobenhausen und Hochschuldozent. Die BN Agrarreferenten Christine Hertrich und Harald Ulmer arbeiten dem AK fachlich zu und organisieren die Treffen.

Themenschwerpunkte und Tätigkeiten

Neben dem laufenden Erfahrungsaustausch zu aktuellen Entwicklungen waren Themen in den letzten Jahren u.a.:

• Entwicklung von Forderungen zur aktuellen Landwirtschaftspolitik gegenüber Ministerien und Wissenschaft
  • Positionierung zum Herbizidausstieg, mit Schwerpunkt Glyphosa
  • Diskussion zur Düngeverordnung in Bezug auf ammoniakreduzierende, alternative Güllebehandlungsverfahren und Gesprächsvermittlung zwischen Landwirten und Fachbehörde
  • Mitarbeit an der AK-übergreifenden Positionierung des BN zu Biogas und Freilandfotovoltaik
  • Meinungsbild zur Wasserentnahme für die Landwirtschaft
  • Meinungsbild zu Wolf und Landwirtschaft
  • Die Fortschreibung der BN Landwirtschaftsposition
  • Entwicklung von Vorschlägen zu mehr Natur in Hof und Flur
  • Vorschläge zu einer BN Gewächshausposition

Unterstützung gesucht

Im Arbeitskreis arbeiten Ehrenamtliche aus den BN Kreisgruppen mit, die sich für landwirtschaftliche Fachfragen interessieren, sowie naturschutzinteressierte Landwirt*innen und Landwirtschaftsexpert*innen aus befreundeten Verbänden. Wir freuen uns, wenn BN Kreisgruppen, die es bisher noch nicht getan haben, Mitglieder für den Arbeitskreis benennen, um ihre Anliegen /Konflikte zu Landwirtschaftsthemen einzubringen.

Der Arbeitskreis tagt drei- bis viermal im Jahr, davon ist eine Sitzung als Exkursion gestaltet.

Sprecher des AK:
Max Kainz