Landesverband

Der Landesverband des BUND Naturschutz wird bei allen überregional bedeutenden Themen aktiv und startet bayernweit wichtige Projekte und Aktionen. Er ist das zentrale operative Organ des BUND Naturschutz (BN).

Der Landesverband stellt das fachliche Knowhow für die Naturschutzarbeit in ganz Bayern bereit. Zudem leistet er die bayernweite Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, sorgt für die gesamtverbandliche Organisation und koordiniert die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden. Die hauptamtlichen Mitarbeiter der BN-Zentralen in Regensburg, Nürnberg und München setzen dabei die Beschlüsse des Vorstands um.

Die Fachreferate in Nürnberg und München bieten das fundierte Wissen für die Naturschutzarbeit überall im Freistaat. Ob es um Artenschutz, Energie und Klima, Landwirtschaft oder den Schutz des Waldes geht: Die hohe Fachkompetenz des BUND Naturschutz ist eine der großen Stärken des Verbandes. Politik und Institutionen wissen: Was der BN sagt, hat Hand und Fuß.

Die Regionalreferate mit Sitz in Nürnberg und München unterstützen die Kreisgruppen bei ihrer täglichen Arbeit. Sie beraten die örtlichen Gruppen bei strategischen und rechtlichen Fragen, helfen bei Stellungnahmen und Gerichtsverfahren, beteiligen sich an Aktionen und koordinieren die Naturschutzarbeit in den Regierungsbezirken.

In der Zentrale Regensburg schlägt das organisatorische Herz des BUND Naturschutz. Hier sitzt die Geschäftsführung des Gesamtverbandes, hier werden die über 220.000 Mitglieder, die Finanzen und die Schutzgrundstücke des Vereins betreut. Das Bildungswerk stellt Naturerlebnistage, Exkursionen, Infoseminare, Workshops und Diskussionsrunden auf die Beine. Die Öffentlichkeitsarbeit bringt die Anliegen des BUND Naturschutz an den Mann und die Frau, startet Aktionen und Kampagnen und hält die Mitglieder über alle Themen auf dem Laufenden.

Als unabhängiger Anwalt der Natur nimmt der BUND Naturschutz kein Geld von Parteien oder Konzernen an. Erst seine Spender und Mitglieder ermöglichen es dem BUND Naturschutz, sich für den Schutz von Bayerns natürlicher Schönheit einzusetzen. Dabei können wir umso mehr für Bayerns Natur bewegen, je stärker die finanzielle Grundlage aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen ist. Diese Grundlage zu schaffen, ist das Ziel der Spenden- und Mitgliedergewinnung, die ebenfalls in der Zentrale Regensburg angesiedelt ist.