Christian Hierneis - Beisitzer

Pressefoto zum Herunterladen

Lebenslauf

Christian Hierneis ist Dipl.-Rechtsfachwirt. Er wurde 1963 in München geboren. Seit 1992 ist er Mitglied im BUND Naturschutz (BN) und seit 2002 Vorsitzender der BN-Kreisgruppe München mit circa 20.500 Mitgliedern in Stadt und Landkreis.

Hierneis wurde 2004 nach einem Jahr Mitgliedschaft im BN-Landesbeirat als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt sowie 2008, und 2012 und 2016 wiedergewählt. Er ist aktives Mitglied in den Landesarbeitskreisen Alpen und Artenschutz und Mitgliedergewinnung. Zudem ist er Beauftragter des Landesvorstandes für Wildtiermanagement beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit und Mitautor der offiziellen bayerischen Managementpläne für Bär, Wolf und Luchs, nachdem er 2006 einen Bärenmanagementplan für den BN verfasst hatte.

Er engagiert sich neben den tagesaktuellen Dingen in Landesvorstand und Kreisgruppe vor allem in den Bereichen Handelsabkommen, Landwirtschaft, Stadtentwicklung, Klimaschutz, Wasser, Daseinsvorsorge, Energie, Flächenverbrauch, Gentechnik, Alpen, Artenschutz und Umweltbildung.

Hierneis war Sprecher von NOlympia München und Sprecher des Bündnisses gegen die dritte Startbahn am Flughafen München.

Mittlerweile hat Hierneis über ca. 200 Vorträge zu verschiedenen Themen gehalten. Er kommt gerne auch zu Ihnen, die angebotenen Vorträge können Sie seiner Vortragsliste entnehmen.

Christian Hierneis
BUND Naturschutz Kreisgruppe München