MenuBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Bayerns Schönheit bewahren

BN-Position zur Siedlungsentwicklung in Bayern

Die besorgniserregende Zunahme an Siedlungs- und Verkehrsflächen war für den Bund Naturschutz Anlass, seine Position zur Siedlungsentwicklung in Bayern darzulegen. Ausgehend von der Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt das Positionspapier Ursachen des Flächenverbrauchs in den Bereichen Wohnen, Gewerbe und Industrie sowie im Verkehrsbereich auf.

Die Bedeutung von freier Landschaft und von land- und forstwirtschaftlichen Flächen untermauert die Notwendigkeit umzusteuern. Schließlich werden Ziele und Leitsätze formuliert, wie Bayern zu einer nachhaltigen und umweltgerechten Siedlungsentwicklung kommen kann. Folgende übergeordneten Leitziele hält der Bund Naturschutz für notwendig:

  1. Stabilisierung der Siedlungs- und Verkehrsfläche Bayerns bis 2010
  2. Zusammenschau von Bevölkerungsentwicklung und ökologischer Tragfähigkeit
  3. Umkehr der Beweislast bei Neubebauungen
  4. Verteuerung der Freiflächeninanspruchnahme
  5. Auslegung der Planungshoheit der Städte und Gemeinden als Grundverpflichtung zur Erhaltung der freien Landschaft

Downloaden: Positionspapier Siedlungsentwicklung (PDF, 1 MB)