Neues aus dem Bereich der Gentechnik

Die Gentechnik ist ein sich schnell entwickelndes Forschungsgebiet. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen neue Entwicklungen vor.

„Neue molekularbiologische Techniken“

Stellungnahme von Dr. Martha Mertens, Sprecherin des Landesarbeitskreises Gentechnik anlässlich der Anhörung im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz (34. Sitzung) im Bayerischen Landtag, 22. Oktober 2020:

Warum auch die "neue" Gentechnik vom BN äußerst kritisch gesehen wird, lesen Sie hier in Dr. Mertens Stellungnahme

Fortbildungsveranstaltung: NEUE GENTECHNIK – EINE KRITISCHE ANALYSE

Im Seminar wurden die neuen Techniken, allen voran CRISPR/Cas9, vorgestellt und die Risiken diskutiert, nachdem der Europäische Gerichtshof zwar entschieden hat, dass auch die „neue Gentechnik“ Gentechnik ist, Gentech-Konzerne und Teile von Politik und Wissenschaft aber versuchen, durch Druck und geschickte Verharmlosungsstrategien die damit verbundenen Regelungen auszuhebeln.

BUND NATURSCHUTZ SIEHT GRUNDSATZURTEIL DES EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFS ZUR „NEUEN GENTECHNIK“ ALS WICHTIGEN SCHRITT FÜR EIN GENTECHNIKFREIES BAYERN

Der Europäische Gerichtshof hat am 25. Juli 2018 festgestellt, dass auch die sogenannten neuen Gentechnikverfahren Gentechnik sind und wie die bisherigen Verfahren reguliert werden müssen. Das Gericht hat klargestellt, dass mit deren Hilfe erzeugte Organismen nicht ungeprüft als großes Freilandexperiment in die Umwelt gelangen und den Verbrauchern untergejubelt werden dürfen.

Die bayerische Staatsregierung muss sich jetzt endlich für eine klare Kennzeichnung von Fleisch, Milch und Käse einsetzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung zum Urteil des EuGH

Fortbildung: Gentechnik - neue Verfahren

Am 24. März 2017 fand in München ein Seminar zu den neuen Verfahren der Gentechnik statt. Untertitel: CRISRP/Cas, gene drive und Co. Was verbirgt sich hinter den neuen Verfahren der Gentechnik

Mit Vorträgen von Marion Ruppaner (Wie weiter mit gentechnikfreier Fütterung), Dr. Martha Mertens (Agrogentechnik - was erwartet uns in 2017), Susanne Moritz (Der Milchmarktcheck) und Dr. Christoph Then (Die neuen Verfahren der Gentechnik - was wird diskutiert? Wo liegen die Risiken?)

Bleibt Bayern gentechnikanbaufrei?

Ein Gesetzentwurf aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium soll eine EU-Richtlinie zu Möglichkeiten für Gentech-Anbauverbote in deutsches Recht umsetzen. Leider stellt der Entwurf aber so hohe Hürden auf, dass bundesweite Anbauverbote für Gentech-Pflanzen praktisch unmöglich werden. Einfache deutschlandweite Verbotsmöglichkeiten werden nicht genutzt. Stattdessen setzt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt auf die Initiative der Bundesländer, Anbauverbote zu begründen. Sollten sie dies nicht flächendeckend tun, besteht die Gefahr, dass Deutschland zu einem Flickenteppich von Ländern mit und ohne Gentechnikanbau wird.

Lesen sie mehr in der Pressemitteilung vom 24. Oktober 2016

Stellungnahme des BUND zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gentechnikgesetzes

Fünf Jahre gentechnikanbaufreies Bayern

Lesen Sie hier in der Pressemitteilung vom 13. November 2014 eine Chronologie des Widerstandes gegen Gentechnikanbau und die Forderungen, die der BUND Naturschutz auch weiterhin an die Bayerische Staatsregierung richtet.

Ehrung von Dr.Martha Mertens

Anlässlich der Feierstunde zu „Fünf Jahre gentechnikfreies Bayern“ im November 2014 erhielt Dr. Martha Mertens, Sprecherin des BN-Arbeitskreises Gentechnik die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste.