Nachrichten aus dem Bereich der Gentechnik

Die Gentechnik ist ein sich schnell entwickelndes Forschungsgebiet. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen neue Entwicklungen vor.

BUND NATURSCHUTZ SIEHT GRUNDSATZURTEIL DES EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFS ZUR „NEUEN GENTECHNIK“ ALS WICHTIGEN SCHRITT FÜR EIN GENTECHNIKFREIES BAYERN

Der Europäische Gerichtshof hat am 25. Juli 2018 festgestellt, dass auch die sogenannten neuen Gentechnikverfahren Gentechnik sind und wie die bisherigen Verfahren reguliert werden müssen. Das Gericht hat klargestellt, dass mit deren Hilfe erzeugte Organismen nicht ungeprüft als großes Freilandexperiment in die Umwelt gelangen und den Verbrauchern untergejubelt werden dürfen.

Die bayerische Staatsregierung muss sich jetzt endlich für eine klare Kennzeichnung von Fleisch, Milch und Käse einsetzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung zum Urteil des EuGH

Info-Video und Mitmach-Aktion der Organisation Testbiotech zur Zulassung von Gen-Soja

Demnächst soll in der EU erstmals der Import von Gentechnik-Soja genehmigt werden, die gegen drei verschiedene Wirkstoffgruppen von Herbiziden resistent gemacht wurde. Es wäre die erste derartige EU-Zulassung gentechnisch veränderter Pflanzen. Test Biotech hat dazu einen informativen Videoclip konzipiert. In einer Mitmachaktion können Sie dieses Video an verschiedene Politiker verschicken, damit diese sich informieren können.

Link zu Video und Mitmachaktion

Bleibt Bayern gentechnikanbaufrei?

Ein Gesetzentwurf aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium soll eine EU-Richtlinie zu Möglichkeiten für Gentech-Anbauverbote in deutsches Recht umsetzen. Leider stellt der Entwurf aber so hohe Hürden auf, dass bundesweite Anbauverbote für Gentech-Pflanzen praktisch unmöglich werden. Einfache deutschlandweite Verbotsmöglichkeiten werden nicht genutzt. Stattdessen setzt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt auf die Initiative der Bundesländer, Anbauverbote zu begründen. Sollten sie dies nicht flächendeckend tun, besteht die Gefahr, dass Deutschland zu einem Flickenteppich von Ländern mit und ohne Gentechnikanbau wird.

Lesen sie mehr in der Pressemitteilung vom 24. Oktober 2016

Stellungnahme des BUND zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gentechnikgesetzes

Niederlage für Monsanto - Patent auf indische Melonen widerrufen

Das Europäische Patentamt (EPA) hat ein Patent von Monsanto auf Melonen (EP1962578) aus technischen Gründen widerrufen. In diesem Patent beanspruchte der US-Konzern Pflanzen als Erfindung, die eine natürliche, ohne Gentechnik gezüchtete Resistenz gegen bestimmte Viren aufweisen. Diese Resistenz wurde in indischen Melonen entdeckt. Das EPA hatte das Patent 2011 erteilt, obwohl laut den europäischen Patentgesetzen Formen konventioneller Züchtung und Pflanzensorten nicht patentiert werden dürfen.

Der Widerspruch, der letztendlich zu diesem Widerruf geführt hat, wurde von einem breiten Bündnis von Verbänden, unter anderem auch vom BN getragen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von no patents on seeds.

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier

Fünf Jahre gentechnikanbaufreies Bayern

Lesen Sie hier in der Pressemitteilung vom 13. November 2014 eine Chronologie des Widerstandes gegen Gentechnikanbau und die Forderungen, die der BUND Naturschutz auch weiterhin an die Bayerische Staatsregierung richtet.

Ehrung von Dr.Martha Mertens

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Anlässlich der Feierstunde zu „Fünf Jahre gentechnikfreies Bayern“ im November 2014 erhielt Dr. Martha Mertens, Sprecherin des BN-Arbeitskreises Gentechnik die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste.

Ältere Beiträge zur Gentechnik finden Sie in unserer Historie