Nachrichten aus dem Bereich der Gentechnik

Die Gentechnik ist ein sich schnell entwickelndes Forschungsgebiet. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen neue Entwicklungen vor.

Syngenta-Patent auf Tomaten widerrufen

Konzern versucht weiterhin, Patente auf Pflanzen und Lebensmittel zu bekommen

Nach einem Masseneinspruch hat der Konzern Syngenta im Januar 2019 sein europäisches Patent auf Tomaten zurückgezogen. Das Europäische Patentamt (EPA) hat das Patent EP1515600 bereits offiziell widerrufen. Syngenta beanspruchte Saatgut, Pflanzen und Früchte als Erfindung, die aus Kreuzungen mit Tomaten aus Peru und Chile stammen und deswegen einen erhöhten Vitamingehalt haben sollen. Die Tomaten sind nicht gentechnisch verändert, sondern stammen aus herkömmlicher Züchtung. Am Einspruch hatten sich 2017 etwa 65.000 BürgerInnen aus 59 Ländern sowie 32 Organisationen beteiligt.

Forderung nach sofortigem Moratorium der Patentierung von Pflanzen und Tieren

Die beeindruckende Liste der Unterstützerorganisationen von Keine Patente auf Saatgut

Internationaler Aufruf an den Präsidenten des Europäischen Patentamtes, António Campinos
Die Organisation "Keine Patente auf Saatgut!", in der auch der BUND Naturschutz Mitglied ist, veröffentlichte am 24. Januar 2019 zusammen mit rund 40 weiteren Organisationen einen internationalen Aufruf an den Präsidenten des Europäischen Patentamtes (EPA), den Portugiesen António Campinos. Der Präsident wird aufgefordert, alle Verfahren auszusetzen, die die Patentierung von Pflanzen und Tieren aus herkömmlicher Züchtung betreffen. Es geht unter anderem um Patente auf Gemüse wie Brokkoli und Tomaten.
Konzerne wie Bayer oder Syngenta wollen die Zucht der Pflanzen und von ihnen stammende Lebensmittel durch die Patentierung monopolisieren. Im Dezember 2018 hatte das EPA derartige  Patente für zulässig erklärt. Damit stellt sich das Patentamt gegen die Entscheidung seiner 38 Vertragsstaaten, die 2017 ein Verbot derartiger Patente beschlossen hatten.

Lesen Sie hier den Aufruf an Präsident António Campinos

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von Keine Patente auf Saatgut mit Hintergrundinformationen

Erfolg: Baysantos „Patent auf geköpften Brokkoli“ widerrufen

Patentdemo München 2012
Foto Marion Betzler

Das Europäische Patentamt (EPA) hat am 7.11.2018 das Patent auf herkömmlich gezüchteten Brokkoli widerrufen, der etwas höher wächst und deswegen leichter geerntet werden kann. Das Patent wurde dem US-Konzern Monsanto 2013 erteilt, der inzwischen von Bayer aufgekauft wurde. Der Widerruf folgt einem Einspruch, der 2014 von einem breiten Bündnis, u.a. auch vom BUND Naturschutz eingelegt worden war.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von no patents on seeds zum Thema

BUND NATURSCHUTZ SIEHT GRUNDSATZURTEIL DES EUROPÄISCHEN GERICHTSHOFS ZUR „NEUEN GENTECHNIK“ ALS WICHTIGEN SCHRITT FÜR EIN GENTECHNIKFREIES BAYERN

Der Europäische Gerichtshof hat am 25. Juli 2018 festgestellt, dass auch die sogenannten neuen Gentechnikverfahren Gentechnik sind und wie die bisherigen Verfahren reguliert werden müssen. Das Gericht hat klargestellt, dass mit deren Hilfe erzeugte Organismen nicht ungeprüft als großes Freilandexperiment in die Umwelt gelangen und den Verbrauchern untergejubelt werden dürfen.

Die bayerische Staatsregierung muss sich jetzt endlich für eine klare Kennzeichnung von Fleisch, Milch und Käse einsetzen!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung zum Urteil des EuGH

Info-Video und Mitmach-Aktion der Organisation Testbiotech zur Zulassung von Gen-Soja

Demnächst soll in der EU erstmals der Import von Gentechnik-Soja genehmigt werden, die gegen drei verschiedene Wirkstoffgruppen von Herbiziden resistent gemacht wurde. Es wäre die erste derartige EU-Zulassung gentechnisch veränderter Pflanzen. Test Biotech hat dazu einen informativen Videoclip konzipiert. In einer Mitmachaktion können Sie dieses Video an verschiedene Politiker verschicken, damit diese sich informieren können.

Link zu Video und Mitmachaktion

Bleibt Bayern gentechnikanbaufrei?

Ein Gesetzentwurf aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium soll eine EU-Richtlinie zu Möglichkeiten für Gentech-Anbauverbote in deutsches Recht umsetzen. Leider stellt der Entwurf aber so hohe Hürden auf, dass bundesweite Anbauverbote für Gentech-Pflanzen praktisch unmöglich werden. Einfache deutschlandweite Verbotsmöglichkeiten werden nicht genutzt. Stattdessen setzt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt auf die Initiative der Bundesländer, Anbauverbote zu begründen. Sollten sie dies nicht flächendeckend tun, besteht die Gefahr, dass Deutschland zu einem Flickenteppich von Ländern mit und ohne Gentechnikanbau wird.

Lesen sie mehr in der Pressemitteilung vom 24. Oktober 2016

Stellungnahme des BUND zum Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gentechnikgesetzes

Niederlage für Monsanto - Patent auf indische Melonen widerrufen

Das Europäische Patentamt (EPA) hat ein Patent von Monsanto auf Melonen (EP1962578) aus technischen Gründen widerrufen. In diesem Patent beanspruchte der US-Konzern Pflanzen als Erfindung, die eine natürliche, ohne Gentechnik gezüchtete Resistenz gegen bestimmte Viren aufweisen. Diese Resistenz wurde in indischen Melonen entdeckt. Das EPA hatte das Patent 2011 erteilt, obwohl laut den europäischen Patentgesetzen Formen konventioneller Züchtung und Pflanzensorten nicht patentiert werden dürfen.

Der Widerspruch, der letztendlich zu diesem Widerruf geführt hat, wurde von einem breiten Bündnis von Verbänden, unter anderem auch vom BN getragen.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung von no patents on seeds.

Weitere Hintergrundinformationen finden Sie hier

Fünf Jahre gentechnikanbaufreies Bayern

Lesen Sie hier in der Pressemitteilung vom 13. November 2014 eine Chronologie des Widerstandes gegen Gentechnikanbau und die Forderungen, die der BUND Naturschutz auch weiterhin an die Bayerische Staatsregierung richtet.

Ehrung von Dr.Martha Mertens

Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Anlässlich der Feierstunde zu „Fünf Jahre gentechnikfreies Bayern“ im November 2014 erhielt Dr. Martha Mertens, Sprecherin des BN-Arbeitskreises Gentechnik die Bayerische Staatsmedaille für besondere Verdienste.

Ältere Beiträge zur Gentechnik finden Sie in unserer Historie