Historie der Gentechnik

Damit die Geschichte unseres Widerstands gegen Gentechnik nicht verloren geht, finden Sie hier ältere Beiträge unserer Webseite

Diskussion in der Süddeutschen Zeitung:

Ein Artikel pro Gentechnik und die Erwiderung des BN

„Im Artikel „Schluss mit der Scheindebatte“ von Katrin Blawat im Wissenschaftsteil der Süddeutschen Zeitung vom 31.08./01.09.2013 wird argumentiert, der Begriff „Grüne Gentechnik“ sei wissenschaftlich nicht ausreichend definiert und könne nicht zur Abgrenzung zu konventionellen Züchtungsverfahren dienen. Die jeweils entwickelten Pflanzen sollten unabhängig von der Methode, die zu ihrer Herstellung eingesetzt werden, beurteilt werden. Gentechnik lasse sich nicht sinnvoll von Mutationszüchtung und anderen modernen Züchtungsverfahren abgrenzen, was Kritiker der Gentechnik noch nicht verstanden hätten.

Artikel in der SZ von Katrin Blawat "Schluss mit der Scheindebatte" vom 01.09.2013

Doch so einfach, wie der Artikel suggeriert, ist es nicht.
Leserbrief des BN zum Artikel in der SZ von Katrin Blawat "Schluss mit der Scheindebatte" vom 17.09.2013

Globale Erklärung gegen Monsantosierung von Saatgut, Pflanzen, Tieren und Lebensmitteln

Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) engagiert sich gegen Patente auf Tiere und Pflanzen und fordert einen Stopp der Patentierung von Saatgut, Pflanzen, Tieren und Lebensmitteln.
Ein internationales Bündnis gegen Patente auf Saatgut, Pflanzen, landwirtschaftliche Nutztiere und Lebensmitteln startete im März 2010 globale Aktivitäten. Weit über 100 Organisationen aus vielen Teilen der Welt warnen gemeinsam vor den Gefahren einer zunehmenden Monopolisierung in der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Der BN hat dazu einen Aufruf unterzeichnet.

Am 3. März  2010 begleitete der BN die Gerichtsverhandlung gegen das sogenannte Kuh-Patent mit einer Protestkundgebung. Leider wurde in der Verhandlung der Einspruch gegen das Patent vom europäischen Patentamt im März zurückgewiesen.

Aufruf gegen Patente auf Leben

Selbst konventionell gezüchtete Tiere werden heute von der Industrie als "Erfindung" beansprucht. Der BN fordert zusammen mit über 100 Organisationen einen Stopp solcher Patente auf Tiere, Pflanzen, Saatgut und Lebensmittel.  Weiter >

Proteste gegen Patente auf Leben

Seminar: "Füttern wir unsere Tiere krank?"

Seminar "Füttern wir unsere Tiere krank?" am 10.11.2012 in München

Hier finden Sie die Referate:

• Bayerische Eiweißstrategie: GVO-freier und ökologischer Anbau in Bayern und europäischen Donau-Regionen
    Dr. Harald Ulmer, Landesvereinigung ökologischer Landbau (LVÖ)
  • Wie rentabel ist die Erzeugung "ohne Gentechnik" für den Landwirt - Kalkulationsgrundlagen
    Ludwig Asam, Rieder Asamhof GmbH und Co KG
  • "Ohne Gentechnik" Kennzeichnung wie funktoniert das und wie entwickelt sich der Markt
    Alexander Hissting, VLOG, Berlin

Stellungnahmen des BUND Naturschutz

BN-Stellungnahme zur Broschüre der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) "Grüne Gentechnik" vom 29.04.2010

Der Bund Naturschutz teilt nicht die Auffassung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), dass die Nutzung gentechnisch veränderter Organismen (GVO) in der Landwirtschaft einen wichtigen Beitrag leistet, um hohe Erträge zu sichern und zugleich die landwirtschaftliche Produktion umweltfreundlicher zu gestalten.

Informationen zur Gentechnikgesetzesnovelle

von Agrarminister Seehofer und dem Bundeskabinett  finden Sie hier >

BN-Stellungnahme zur Studie der LfL zur Einsparung von Pestiziden durch den Anbau von GVO-Pflanzen

Der BN nimmt Stellung zur Studie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) über die Auswirkungen des Anbaus von gentechnisch veränderten Pflanzen (GVP) auf den Verbrauch von Pflanzenschutzmitteln und die Bewertung möglicher Veränderungen hinsichtlich der Belastung der Umwelt und des Naturhaushaltes.
Mehr dazu >

Gegenstellungnahme zur Broschüre "Daten + Fakten + Ziele - Zwölf Eckpunkte zur Grünen Gentechnik" des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz

BN-Informationen zur Agro-Gentechnik: Die BN-Stellungnahme bietet wichtige Zahlen, Fakten und Argumente für die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Agrogentechnik und ist insbesondere auch für Lehrer/innen und Schüler/innen geeignet.

Argumente gegen Gentechnik

Warum wir keine Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmitteln brauchen.

Mit welchen Eigenschaften werden gentechnisch veränderte Pflanzen ausgestattet , wo findet der Anbau statt, welche Firmen bieten gentechnisch verändertes Saatgut an, welche Pflanzen werden entwickelt , welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und wie ist die Kennzeichnung gentechnisch veränderter Lebens- und Futtermittel geregelt? In einer neuen, umfangreichen Broschüre des BUND werden all diese Fragen beantwortet, die angeblichen Vorteile der Gentech-Pflanzen für die deutsche Landwirtschaft diskutiert und die Erfahrungen von Landwirten beim Anbau von Gentech-Pflanzen in andern Ländern vorgestellt.
Mehr Information: BUND-Broschüre zum Thema Agro-Gentechnik (pdf 1,2MB) >

Immer aktuelle Informationen bietet der BUND unter http://www.bund.net/themen_und_projekte/gentechnik/

Großprotest gegen Gen-Maisanbau im Landkreis Kitzingen

Mehr als 1200 Bürgerinnen und Bürger aus der Region Kitzingen demonstrierten am 24. Februar 2008 in Fröhstockheim im Landkreis Kitzingen gegen den Anbau genetechnisch veränderter Pflanzen. Die Region hatte sich zu einem Zentrum des Genmaisanbaus entwickelt.