Nein zu Glyphosat

Glyphosat ist eines der am meisten in der Landwirtschaft eingesetzten Totalherbizide. Es wird auf fast 40 Prozent der deutschen Äcker eingesetzt. Es schadet der Artenvielfalt massiv und steht im Verdacht Krebs auszulösen.

ca. 300 Demonstranten übergeben am Rande des CSU-Parteitags im Dezember 2017 523.549 Unterschriften gegen die Verwendung von Glyphosat Foto: Toni Mader

Aktivitäten des BN

Seminar "Ausstieg aus der Herbizidanwendung in der Landwirtschaft"

am 16. April 2018 in Freising, Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus, Domberg 27

In diesem Symposium wollen wir der Frage nachgehen, warum der Einstieg in den Ausstieg, nicht nur aus der Herbizidanwendung, in der Landwirtschaft notwendig ist, und wie er bewerkstelligt werden kann. Weitere Informationen zu dem Seminar auf der Termineseite

zur Genehmigung von Glyphosat für weitere 5 Jahre:

Deutschland hat in Brüssel mit Zustimmung des geschäftsführenden Bundeslandwirtschaftsministers Christian Schmidt für eine Zulassung von Glyphosat für 5 weitere Jahre gestimmt. Der BN will das so nicht hinnehmen.

Unterschriftenaktion:

schreiben Sie einen Protestbrief an Angela Merkel

Pressemitteilung des BN zur Zulassung

Kommentar von Hubert Weiger zur Zulassung von Glyphosat für weitere 5 Jahre

Replik von Dr. Martha Mertens, Sprecherin des BN-Arbeitskreises Gentechnik, auf die Aussagen von Prof Hensel, Präsident des BfR im Tagesspiegel vom 27.11.2017

Aktion: Glyphosatfreie Molkereien

Bei allen Biomolkereien ist der Einsatz von Glyphosat grundsätzlich gemäß Bio-Richtlinien nicht erlaubt.

Als Bio-Molkerei mit konventioneller Schiene hat die Molkerei Berchtesgadener Land für ihre Lieferanten ein Glyphosat-Verbot ausgesprochen.

Wir haben sämtliche Molkereien Bayerns angeschrieben, mit der Aufforderung es den Berchtesgadenern nachzumachen. Die Adressen stammen von der Webseite der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft e.V. unter  http://www.aconn.de/ml/mlist.php?. Sollten wir Ihre Molkerei nicht erfasst haben, melden Sie sich bitte gerne.

Den Text des Anschreibens finden Sie hier

Rückantworten der Molkereien

Eine Auswertung der Antworten der Molkereien (wird laufend aktualisiert) finden Sie hier
Stand 28.03.2018