Martin Feulner, Eckersdorf, Landkreis Bayreuth.
Der kleine, von den Eltern übernommene Mischbetrieb mit ein wenig Grünland, Acker und Wald ist für Martin Feulner mehr als nur ein zeitraubendes Hobby. Als  selbständiger Biologe weiß er um den Wert artenreicher Kulturlandschaften.  Als Nebenerwerbslandwirt, der unter anderem alte Kartoffelsorten anbaut, kennt er aber auch die Mühe, die es kostet, sie als Kleinodien zu erhalten. Mehr Bilder

Kaum zu glauben, dass die eineinhalb Hektar große Wiese am südwestlichen Rande des Limmersdorfer Forstes noch vor einigen Jahrzehnten als Acker genutzt wurde. Heute präsentiert sie sich als wechselfeuchte, stellenweise kleinseggenreiche Magerwiese mit einigen Raritäten der Pfeifengras-Streuwiesen wie Natternzunge, Silge, Teufelsabbiss, Großes Zweiblatt und verschiedene Knabenkräuter. Unter günstigen Wachstumsbedingungen kann nach dem Heu noch ein zweiter Schnitt („Grummet“) eingebracht werden. Der Aufwuchs wird an die kleine Mutterschafherde verfüttert oder als Pferdeheu verkauft.

Mehr Bilder