Brigitte und Andreas Herold, Hochstadt/Main, Landkreis Lichtenfels

Die Milchschafe der Familie Herold genießen den Weidegang in der weitläufigen, knapp einen Hektar großen Streuobstwiese am Ortsrand von Anger bei Hochstadt am Main. In der leguminosenreichen Weißklee-Weide findet man neben dem namengebenden Weiß- und Rotklee viel Hopfenklee, Hornschotenklee und Wiesen-Platterbse als pflanzliche Eiweißspender, dazu aromatische Kräuter wie Wiesen-Kümmel, Schafgarbe, Wiesen-Labkraut, Gundermann, Spitzwegerich und Sauerampfer, die sich auch in der Salatschüssel sehen lassen können. Die ebenfalls im Bestand vorhandene Kümmel-Silge gilt in der Frankenalb bereits als gefährdet. Flockenblumen, Wiesen-Storchschnabel, Kuckucks-Lichtnelke und Wiesen-Salbei setzen jahreszeitlich wechselnde Farbakzente.

Positiv vermerkt wurden bei der Begehung die schönen und gut gepflegten Streuobst-Hochstämme. Die Obsternte wird zu Marmeladen und Gelees, aber auch zu Obstbränden verarbeitet.

Mehr Bilder