3. Preis der Wiesenmeisterschaft 2011:
Klaus Hafner aus Feldheim, Donau-Ries

Prämiert wurde die zweischürige Wiese in den Lechauen, die zu einem großen Wasserschutzgebietes gehört. Die knapp ein Hektar große Fläche, auf der früher einmal Kies abgebaut wurde,  darf nicht vor dem 1. Juli gemäht und nicht gedüngt werden.

Trotz der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten gelingt es dem Milchviehbetrieb, den Aufwuchs in den Wirtschaftskreislauf zu integrieren. Betriebsleiter Klaus Hafner wird von seinem Vater Heinrich bei der Feldarbeit tatkräftig unterstützt. Beide schätzen das mineralstoffreiche Heu der Pachtfläche als wertvolles Ergänzungsfutter.  Der Betrieb, Mitglied bei Bioland, setzt beim Milchvieh nicht in erster Linie auf Höchsterträge, sondern auf Lebensleistung.  Von dem Kräuterheu aus den Lechauen, das seit drei Jahren regelmäßig zugefüttert wird, ist Klaus Hafner regelrecht begeistert.  Auf Nachfrage bestätigt er, dass sich die Tiergesundheit seitdem verbessert hat und „natürlich fressen das die Kühe lieber“.  Hafners Devise: Was sie Kuh freut, freut auch den Landwirt.