Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Besonders war die Jury von der Sorgfalt, mit der Norbert Grenzebach Mahd und Beweidung so einrichtet, dass von Jahr zu Jahr mehr Arten dazukommen. „Als wir die Fläche vor gut 25 Jahren übernommen hatten, waren maximal 10 Prozent der heutigen Blütefülle vorhanden“, erläutert der Landwirt, dem Natur und Landschaft sichtbar am Herzen liegen.

Wiesen-Salbei, Bocksbart, Margerite ,Witwenblume, Klee und verschiedene Glockenblumen wachsen aber nicht nur auf der Siegerwiese, sondern auch auf den meisten anderen Wiesen und Weiden des Demeter-Betriebes. Bei seinen Tieren setzt der Betrieb vor allem auf Lebensleistung. Die Milchkühe der Rasse Fleckvieh und Murnau-Werdenfelser dürfen natürlich auch ihre Hörner behalten.