Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Christoph Heitmeir aus Reichling, Landkreis Landsberg/Lech

Schon seit 1993 ist der Milchviehbetrieb Mitglied bei Naturland.  Vater Joseph und Sohn Christoph Heitmeir, der die Technikerschule absolviert hat, bewirtschaften 58 ha im Vollerwerb, darunter 50 ha Dauergrünland. Die Wiesen und Weiden um den Weiler Gimmenhausen sind die wichtigste Futtergrundlage für die 85 Tiere umfassende Braunviehmix-Herde. Vom Hof aus wird noch täglich ausgetrieben.

 

Die hängige Teilfläche mit den stattlichen Zwillingseichen ist das „Filetstück“ der ca. 8 ha großen Mähweide am „Ziegelmoos“.  Gemäht wird hier höchstens einmal im Jahr Mitte Juni. Der wechselfeuchte Boden bringt auf kleinem Raum eine erstaunliche Pflanzenvielfalt hervor.  Neben Fettwiesenarten wie z.B. Flockenblume, Wiesenbocksbart  wachsen Feuchtezeiger wie Großer Wiesenknopf und Breitblättriges Knabenkraut ( Bild rechts).