Jakob Rauchenberger aus Lenggries-Wegscheid, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Der Grünland-/Forstbetrieb (jeweils 55 ha) ist Mitglied bei Naturland. Schon lange hat sich Jakob Rauchenberger für eine sehr extensive Tierhaltung mit geringer Besatzdichte – weniger als 0,5 Großtiere/ ha - entschieden. Vom April bis in den November hinein ist die Mutterkuhherde (Fleckvieh, nicht enthornt), zu der auch ein Stier gehört,  auf den weitläufigen Wiesen und Weiden. Die „besseren“ Wiesen rund um den Hintergraberhof am Rande von Wegscheid werden meist dreischürig genutzt und vollmaschinell mit dem MB-trac beerntet. Doch einige steile Buckelwiesen können nicht vom Traktor befahren werden. Hier kommt der handgeführte Motormäher zum Einsatz. Zum Hof gehören auch zwei große Moorflächen, die zur Einstreugewinnung genutzt werden.

Drittes Standbein für den Vollerwerbsbetrieb sind vielfältige Angebote für Urlaubsgäste (mehrere Ferienwohnungen, Ferienhaus).
www.hintergraberhof.de