Was interessiert Sie besonders?

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

Festakt für die Preisträger der Wiesenmeisterschaft 2013 am 26. Juni in Benediktbeuern

Im Maierhof des Zentrums für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern (ZuK) wurden die Gewinner geehrt. Ministerialdirektor Martin Neumeyer (StMELF), Rudolf Rippel (LfL) und BN-Landesvorsitzender Hubert Weiger stellten die Leistungen heraus, die alle Teilnehmer des Wettbewerbs für die Gesellschaft erbringen. Für den Bund Naturschutz sei die Wiesenmeisterschaft zu einem „Stück Anerkennungskultur“ geworden, betonte Weiger.  Bei der schwierigen Wettbewerbssituation greife ein Festakt aber zu kurz, um den allgemeinen Trend zu Wiesenumbruch und Intensivierung umzukehren.  Er appellierte an die bayerische Staatsregierung, ein eigenes Grünlandsicherungsprogramm zu beschließen und ausreichend Finanzmittel für artenreiche Wiesen bereitzustellen.