Stefan Pfeifer aus Kleinwallstadt, Landkreis Miltenberg

Die „Wiese am Almhüttenweg“ hält, was der romantische Name verspricht. Am Fuße des Plattenberges gelegen mit schönem Ausblick auf das nahe Maintal, repräsentiert die 1,4 ha Hektar große Mähwiese ein Stück biologische Vielfalt und eine geologische Rarität im Naturpark Spessart. Kalkanreicherungshorizonte, eine nacheiszeitliche Bildung aus angewehtem Löß, haben artenreiche Magerwiesen besonderer Ausprägung entstehen lassen. Auch wenn die Wiese von Stefan Pfeifer nicht ganz an die für ihre Orchideen berühmten Magerrasen am Mittelhang des Plattenberges heranreicht, besticht sie doch durch den Blütenreichtum einer typischen Salbei-Glatthaferwiese.

Neben dem namengebenden Wiesensalbei finden sich u.a. Flockenblumen und Hornklee, Glockenblumen, Margeriten, Pimpinelle, Knöllchen-Steinbrech und Tauben-Skabiose (kleines Bild).

Stefan Pfeifer ist seit 2009 Mitglied bei Naturland. Betriebliche Schwerpunkte sind neben der Mutterkuhhaltung Schweinezucht und -mast. Bei den Mutterkühen hat sich Pfeifer für die Fleischrasse Blonde d‘ Aquitaine entschieden, die kleine Herde steht vom Frühjahr bis zum Spätherbst auf Weiden bei Kleinwallstadt, im Winter wird echtes Spessartwiesenheu zugefüttert. Eine kleine Direktvermarktung und spezielle Angebote für Kinder vervollständigen das Profil des aufstrebenden Betriebes. Mehr dazu unter www.sp-biobirkenhof.de