Stephanie und Lorenz Bonleitner aus Fischbachau mit der "Steinwiese"

Die Wiese:

Die ca. 2 ha große „Steinwiese“ liegt wunderschön in einer Waldlichtung auf der Karolinenhöhe oberhalb Fischbachau. Die magere Bergwiese wird nur einmal im Jahr gemäht (Vertragsnaturschutz mit Mahdzeitpunkt 1. Juli). Die biotopkartierte Fläche ist als artenreiches Extensivgrünland mit zahlreichen, z.T. gefährdeten Magerkeits-, Feuchte- und Wechselfeuchtzeigern charakterisiert, z.B. Arnika, Trollblume, Heil-Ziest, Niedrige Schwarzwurzel, Sumpf-Kreuzblümchen, dazu verschiedene Orchideen und praealpine Arten (z.B. Brillenschötchen, Kugelorchis). Zum Teil Buckelwiesencharakter (ehemalige Lichtweideflächen). Der Aufwuchs dient der Heugewinnung für die eigenen Schafe.

Der Betrieb:

Die Bonleitners sind Schafhalter im NE seit 2012 (9 ha, davon 7 ha Grünland): Gehalten werden Robustrassen wie Walliser Schwarznase, Weißes Bergschaf, Tiroler Steinschaf (derzeit 16 Tiere, eine Aufstockung ist geplant). Eigene Vermarktung (Fleisch, Wurst, Geräuchertes). Hofcafe an gut besuchtem Wander- und Radweg.

zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2017