Georg Reiter aus Reichersbeuern mit der Radlwiese

Wenn auch die Familie Reiter in Reichersbeuern im Landkreis Bad Tölz wohnt, liegt doch die Radlwiese im Allgau im Landkreis Miesbach

Die Wiese:

Bekannt ist die  „Radlwies“ im Allgau in Naturschutzkreisen vor allem durch ihre Buschnelkenbestände, die zu den bedeutendsten in der Region zählen. Auch ohne Schnittzeitauflage mäht Georg Reiter die rund 0,7 ha große Fläche recht spät (Ende Juli bis Anfang August), der Aufwuchs kann trotzdem noch komplett an die Kühe und das Jungvieh verfüttert werden. Neben kennzeichnenden Arten des Extensivgrünlandes (z.B. Flockenblume, Witwenblume, Margerite) haben sich weitere seltenere Arten aus dem Spektrum bodensaurer Mager- und Moorweisen erhalten ( z.B. Niedrige Schwarzwurzel, Großköpfiger Pippau, Färberscharte,Ginsterarten).

Der Betrieb:

Eine Besonderheit des konventionellen Milchviehbetrieb im VE (55 ha, davon knapp 53 ha Grünland) ist das „Bienenschutzprogramm“, das Reiter mit der MVS Milchvermarktungs-GmbH Pfaffing abgeschlossen hat (Kriterien: reduzierte Fahrgeschwindigkeit, Rücksichtnahme auf Hauptflugzeiten, keine Pestizide, Maisanteil < 30%). Neben der „Radlwies“ werden noch 9 bis 10 ha Bergweiden und zwei kleine Streuwiesen extensiv bewirtschaftet.

zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2017