Anja und Roman Freimuth aus Gallenbach, Gemeinde Petting

Ins Rennen geschickt wurde der „Surspeicherdamm-Nord“, also die Dammfläche der  schmalen und langgestreckten Talsperre der Sur, deren Oberlauf den nördlichen Teisenberg entwässert. Für den schwer zu nutzenden Steilhang hat das Wasserwirtschaftsamt Traunstein eine Nutzungsvereinbarung mit der Familie abgeschlossen.

Die Weide

Seit vier Jahren wird die 1, 4 ha große Fläche ab Ende August als Portionsweide genutzt und hat sich prächtig entwickelt.

Vegetationskundlich ist der Damm als artenreiche Glatthaferwiese einzuordnen. Zu den kennzeichnenden Arten zählen Büschel- und Wiesen-Glockenblume, Wiesen-Flockenblume, Witwenblume, Margerite, Hohe Schlüsselblume, Hornklee und Vogelwicke. Auch verschiedene Orchideen (Knabenkraut, Zweiblatt) kommen vor. Dammflächen dieser Art sind zu wichtigen Ersatzlebensräumen für magere Grünlandstandorte geworden.

Der Betrieb

Der kleine Nebenerwerbsbetrieb umfasst etwa 4 ha Grünland. Neben dem Surspeicherdamm werden vor allem Pachtflächen in Gallenbach als Portionsweiden genutzt. Bei der Beweidung setzen Anja und Roman Freimuth ganz auf die Graue gehörnte Heidschnucke (derzeit 18 Muttertiere mit zwei Zuchtböcken) – eine sehr alte und widerstandfähige Schafrasse, die sich hervorragend zur Landschaftspflege eignet. Die Lämmer werden zum Teil direkt ab Hof, zum Teil über die Gastronomie vermarktet.

zurück zur Startseite der Wiesenmeisterschaft 2022