MenuBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Das Strahlungskartell

GESUNDHEITSGEFAHR MOBILFUNK

Eigentlich ist dieser Film nicht ganz neu, produziert wurde er zunächst in Frankreich, doch nun ist er ins Deutsche übersetzt und synchronisiert worden.

Er ist als DVD erhältlich.

Die Planung, in Breitenbach im Elsass einen großen Mobilfunkmast aufzubauen, war für einen ortsansässigen Arzt und zweifachen Familienvater - Dr. Pierre Emmanuel George - der Anlass, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Der Film verfolgt seinen Weg zu den vielen Informationen:

  • Die Mobilfunkstrahlung (eine Einführung),
  • die Verschleierungsstrategie der Mobilfunkbranche,
  • die Ursprünge der Strahlungstechnik,
  • den Streit um die Grenzwerte,
  • die Instrumentalisierung der Wissenschaft und
  • die Verstrickungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Am Schluss zieht der Vater Bilanz und fordert uns auf:

"Es ist wichtig, bis zum Ende zu gehen! Denn wenn die Politiker ihre Aufgabe nicht erfüllen, dann ist es die Vermehrung der kleinen Bürgerinitiativen auf lokaler Ebene, denen es am Ende gelingen wird, in wichtigen Bereichen etwas zu bewegen."

Alle Informationen - Trailer, Bestellmöglichkeiten für die DVD (18,95 €), Informationsmaterial, Pressemitteilungen etc. - finden Sie hier.