Das Gift Diflubenzuron oder Dimilin

Bei Diflubenzuron 80% mit dem Wirkstoff Diflubenzuron (1-(4-Chlorphenyl)-3-(2,6-Difluorbenzoyl)-Harnstoff) handelt es sich um einen hochwirksamen Häutungshemmer, der den Chitinstoffwechsel von Insekten unterbricht. Diflubenzuron blockiert Enzyme, die normalerweise für die Chitinbildung und Aushärtung der Chitinhaut sorgen. Dadurch wird die Häutung verhindert, es kommt zum Absterben der Raupen und der Puppen. Das Gift kann schon im Eistadium tödlich wirken. Diflubenzuron ist ein Fraßgift, das über die Blattnahrung aufgenommen wird. Es tritt keine Sofortwirkung ein, die betroffenen Raupen fressen bis zur nächsten Häutung weiter.

Mittlerweile wurde bekannt, dass das Mittel auch als Kontaktgift wirkt. In Entwicklungs-ländern wird es so gegen Wanderheuschrecken eingesetzt. Damit trifft es auch Insekten, die nicht an Eichenblättern fressen, sondern z. B. auch auf dem benebelten Boden krabbeln.

Als Dimilin 80 WG wird der Wirkstoff Diflubenzuron in Forsten nach dem Pflanzenschutzgesetz gegen den Eichenprozessionsspinner verwendet. 2010 waren mehrere 1000 Hektar in Franken betroffen. Unsere Pressemitteilung dazu: