Ökologisch Bauen und Renovieren

Das BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen und Renovieren 2020 bietet eine nachhaltige Orientierung für Bauherren und Sanierer mit den Schwerpunktthemen Arten- und Klimaschutz, Autark mit Windkraft und Nachverdichtung.

Bauen und Renovieren ist komplexer denn je: Nahezu jährlich veränderte Regulierungen und Förderprogramme sind ebenso schwer zu überblicken wie die wachsende Vielfalt an Baustoffen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten.

Das vom BUND Baden-Württemberg herausgegebene Jahrbuch "Ökologisch Bauen & Renovieren" macht Eigentümer fit für Gespräche mit Hausbank, Architekt, Energieberater und Handwerkern. Der Ratgeber zeigt, wie es geht: Ausgehend von zahlreichen Hausportraits hilft er, geeignete Maßnahmen, Baustoffe und Technologien herauszufinden. Dabei verknüpft das Jahrbuch Grundlagen und Aspekte der Nachhaltigkeit mit praktischen Tipps für alle Phasen des Bauens oder Renovierens: von der Planung und Finanzierung über die Umsetzung bis hin zur Gestaltung im und ums Haus.

Verständlich geschrieben und anschaulich aufbereitet, mit vielen Beispielen und Anregungen, bietet das 244 Seiten starke BUND-Jahrbuch 2020 – Ökologisch Bauen und Renovieren einen Rund-um-Service für Bauherren und Sanierer. Durchgehende Literatur- und Internet-Verweise erleichtern zudem die Vertiefung der sechs Themenbereiche:

• Grundlagen/Planung
  • Musterhäuser
  • Grün ums Haus
  • Gebäudehülle
  • Haustechnik
  • Innenraum-Gestaltung

Einzigartig sind der umfassende Überblick zur staatlichen Förderung und die Tabellen zum Vergleich der Heizkosten für unterschiedliche Haustypen und Anlagenkonstellationen.

Das vollständige Jahrbuch können Sie für 8,90 € im BN-Shop erwerben.