Online Energie sparen

Nicht nur die vielen PCs in Büros und Privathaushalten verbrauchen viel Strom. Über 4 Milliarden Menschen weltweit nutzen im Jahr 2021 das Internet und haben somit 24 Stunden am Tag Zugriff auf Daten, die auf tausenden Servern liegen. Um das zu ermöglichen, sind aufwändige Technologien und damit verbunden, ein enormer Stromverbrauch, notwendig.

Die CO2-Emissionen der weltweiten Internetnutzung liegen mittlerweile bei über 800 Millionen Tonnen pro Jahr. Das entspricht in etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß Deutschlands. Dabei kann jeder User einen Beitrag leisten, um das Internet klimafreundlicher zu machen.

Rechner, Monitor und Router sollten nur solange ans Stromnetz angeschlossen sein, wie sie benutzt werden. Neben der Verwendung energiesparender Geräte – ein Laptop benötigt wesentlich weniger Strom als ein PC – sollte man das Internet bewusst nutzen. Je mehr Daten im Internet kursieren, desto mehr Server sind zu ihrer Verwaltung und Versendung in den Rechenzentren nötig. Z. B. benötigt eine Anfrage bei Google die gleiche Strommenge wie eine Energiesparlampe in drei Stunden verbraucht. Zusätzlich lassen sich die im Haushalt verursachten CO2-Emissionen durch den Wechsel zu Ökostromanbietern und zu einer E-Mailadresse bei einem klimafreundlichen Anbieter deutlich senken.

Die meiste Energie für den Betrieb des Internets ließe sich jedoch in den Rechenzentren einsparen. Denn nur ein kleiner Anteil fließt dort in die eigentliche Rechenarbeit des Prozessors, der größte Teil wird in Wärme umgesetzt. Dadurch muss gut die Hälfte des gesamten Energiebedarfs allein zur Kühlung der Geräte aufgewendet werden. Wer eine Internetseite betreibt, sollte deshalb bei der Wahl eines Anbieters darauf achten, dass dieser seinen Serverpark mit erneuerbaren Energien betreibt und auf Energieeffizienz achtet.

Tipps zum Stromsparen im Internet

• Nutzen Sie CO2-neutrale Suchmaschinen wie Ecosia
  • Legen Sie bewusst einen digitalenfreien Tag in der Woche oder im Monat ein
  • Speichern Sie Bilder und Videos auf externen Festplatten - Cloudlösungen verursachen einen sehr hohen Stromverbrauch