BN informiert - gesunde Ernährung

In der Reihe "BN informiert - Gesunde Ernährung" finden Sie wertvolle Tipps und Informationen für Ihre Ernährung:

BN informiert Gesunde Ernährung

32 seitige neue Broschüre: gut aufgemacht und neu geschrieben, fasst sie die Zusammenstellung der Empfehlungen des BN für eine gesunde Ernährung zusammen, vom Frühstück bis zum Arbeitsplatz, saisonal regional, bio, frisch und höchst schmackhaft. Rezepte und Zubereitungstipps sind inklusive.

Die Broschüre zum download finden Sie hier, ein gedrucktes Exemplar können Sie bei der BN-Service GmbH bestellen

BN informiert - Gesunde Ernährung "Regional und saisonal sind erste Wahl"

Wissen Sie wie viele Kilometer Ihr Lebensmittel auf dem Buckel hat, wenn Sie es verspeisen? Wir beziehen heute viele Lebensmittel aus der ganzen Welt und verursachen über die langen Transportwege klimaschädliche Emissionen. Regionaler Bezug schafft in unserer zunehmend globalisierten Welt Vertrauen zu Landwirt und Händler. Direktvermarktung wie der Ab-Hof-Verkauf, Abokisten oder Bauernmarkt schaffen Transparenz bei der Erzeugung und bieten eher Sicherheit vor Lebensmittel- skandalen. Regionale Produkte sind zunehmend gefragt. Klimaschondende Einkaufstipps und Rezepte  finden Sie in unserem BN informiert (pdf)

Restexemplare können Sie bestellen beim BN-Landwirtschaftsreferat

BN informiert - Gesunde Ernährung "Genussvoll essen und Klima schützen"

Klimaschädliche Gase wie Kohlendioxid, Methan oder Lachgas, die zur Erderwärmung beitragen, entstehen auch beim Anbau und der Verarbeitung unserer Nahrung. In Deutschland fallen 20 Prozent der Treibhausgas-Emissionen in den Bereich Ernährung. Fast die Hälfte gehen auf das Konto der Erzeugung tierischer Produkte wie Fleisch und Wurstwaren, Molkereiprodukte und Eier. Der Einkauf und die Zubereitung der Lebensmittel im Haushalt verursacht weitere 30 %. Es gibt für jede VerbraucherIn viele Möglichkeiten, die eigene Ess-Klimabilanz zu verbessern und dabei keineswegs auf Genuss zu verzichten.

Gedruckte Exemplare bei der BN Service GmbH

BN informiert - Gesunde Ernährung "Selbstgemacht - schmeckt´s am besten"

Der Trend in unserer Ernährung geht aufgrund unserer beschleunigten Lebens- und Arbeitswelt häufig in Richtung "Fast food" und Fertigprodukte. Durch Berufstätigkeit von Männern und Frauen sowie anderen Prioritäten wird kaum noch selbst gekocht und der Bezug zum Lebensmittel geht oft verloren. Dabei bietet die eigene Zubereitung von Speisen viel mehr geschmackliche Freiräume, Kreativität und Spaß als man denkt!
"Selbstgemacht" ist gesünder, schont die Umwelt und spart Geld!
Tipps und Rezepte finden Sie in unserem BN informiert (pdf)

Gedruckte Exemplare bei der BN Service GmbH