Naturgemäße Gartenarbeit

Mit praktischen Tipps und unserem Einkaufsratgeber fördern Sie gleichzeitig den Umweltschutz und eine reichhaltige Blütenvielfalt in Ihrem Garten.

Naturgemäße Gartenarbeit orientiert sich an den Prozessen der Natur (Foto: Klaus Hubl/BN).

10 Tipps zum naturgemäßen Gartenbau im Frühjahr:

• Bei Schneckenplage: Mulchreste entfernen
  • Düngen Sie die Beete mit frischem Kompost
  • Reifer Kompost ersetzt Torf als Bodenverbesserer
  • Torffreie Erden finden Sie auch in Garten- und Baumärkten
  • Beete mit Teststreifen prüfen. Kalken, wenn der Säurewert Kompost unter pH 6 liegt
  • Säen Sie jetzt Möhren, Spinat, Pastinaken, Schwarzwurzeln und Petersilie
  • Bevorzugen Sie ökologisch erzeugtes Saatgut (Liste zum Download hier) und einheimische Sorten. (Weitere Informationen zu Saatgut auch unter www.saatgutkampagne.org)
  • Obstbäume schützen Sie mit einem Kalkanstrich gegen Temperaturschwankungen
  • Sehr stark wachsende Obstbäume erst Ende März schneiden
  • Machen Sie wieder einmal eine Bodenuntersuchung (alle 3 - 5 Jahre). Damit vermeiden Sie Überdüngung und beugen Nährstoffmangel vor. Aus einer Übersichtsliste bayerischer Bodenlabors mit Kostenangaben können Sie das Labor in Ihrer Nähe wählen. Außerdem in der Liste enthalten: Adressen von Labors, die Rückstandanalysen z.B. in Hausstaub oder Innenraumanalysen machen.

WAS SOLL ICH PFLANZEN – DER NATURNAHE GARTEN

Ein Naturgarten setzt sich im Wesentlichen aus vier Elementen zusammen: einmal einem Bestand aus heimischen Sträuchern. Außerdem aus einer blumenreichen Wildblumenwiese oder Blühfläche, einem Staudenbeet und bei ausreichendem Platzangebot einem Bestand an heimischen Laubbäumen.

WILDBLUMENWIESE - WILDBLUMENBEET

Beim Kauf der Wildblumensamen sollte man darauf achten, dass es sich um eine möglichst blütenreiche Mischung aus heimischen Wildblumenarten handelt. Eine Vielfalt an Samen kann im Gartenfachhandel bestellt werden.

Gute Beispiele für Wildblumen sind: Bitterkraut, Bunte Kronwicke, Dost (Wilder Majoran), Einjähriges Silberblatt , Gemeine Kratzdistel, Glockenblume, Herzgespann, Hornklee, Kornblume (Wildform), Nachtviole, Natternkopf, Quirlblütiger Salbei, Skabiosen-Flockenblume, Teufelsabbiss, Tauben-Skabiose, Steinklee, Wegwarte, Wiesensalbei, Wiesenflockenblume, Wilde Karde, Wilder Thymian, Witwenblume.

Wichtige Raupenfutterpflanzen sind: Ackersenf, Barbarakraut, Brennnessel, Borretsch, Färberwaid, Gemeiner Hohlzahn, Hornklee, Hufeisenklee, Kratz- und Kohldistel, Bunte Kronwicke, Wiesen-Labkraut, Echtes Labkraut, Nachtviole, Pfefferminze, Roßminze, Einjähriges Silberblatt, Wilde Möhre, Raues Veilchen, Wald-Veilchen.

STAUDENBEETE

Einen großen Erfolg für Bienen und Hummeln haben wir im Garten mit einem Beet, das keine Arbeit macht, und das ganze Jahr blühend ist, z.B. mit Königskerze, weidenblütigem Ochsenauge,  Färberkamille, Karthäusernelke, Mohn, Wiesenraute, Fingerhut,Verbene, Glockenblume. Ein Kräuterbeet mit Gewürz- und Duftsträuchern der Familie der Lippenblütler, wie Thymian, Majoran, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Blauer Ysop bietet Hummeln und Bienen gerade im Sommer Nektar und Pollen, wenn sie zum Blühen kommen.

WILDSTRÄUCHERHECKE

Bei den gepflanzten Sträuchern sollten möglichst heimische Arten ausgewählt werden. Als wichtigste Insektensträucher, die zahlreiche Falter, Hummeln und Wildbienen anlocken und einer Vielzahl von Schmetterlingsraupen als Futterpflanzen dienen, sind zu nennen: Schlehe, Faulbaum, Salweide, Reifweide und Lorbeerweide.

HEIMISCHE LAUBBÄUME IM GARTEN

Wer Platz hat, tut auch viel für die Natur, wenn er einen Bestand ökologisch wertvoller heimischer Laubbäume pflanzt. Von Größe und Standort her kommen Eiche, Pappel und Erle im Garten meist nicht in Frage. Doch heimische Laubbäume wie Birke, Hainbuche, oder Eberesche (Vogelbeere) kommen evt. in Frage. Des Weiteren sind Obstbäume, wie Gartenapfel, Birne oder Pflaume, die von hoher ökologischer Bedeutung für die heimische Tier-, Vogel und Insektenwelt sind wichtig. Die Beeren der Eberesche sind eine wichtige Nahrungsquelle für zahlreiche Vogelarten.

Neuauflage der Broschüre "Der Wildgarten"

Hier finden Sie noch einmal ausführliche Pflanztipps für eine bunte Wiese, für das Staudenbeet und die Wildsträucherhecke, damit sich in Ihrem Garten nicht nur Menschen, sondern auch Vögel und Insekten wohl fühlen.
Darüber hinaus gibt der Rechtsanwalt Martin Klimesch Rechtstipps rund um den Naturgarten.

Die Broschüre zum Download

Ein gedrucktes Exemplar können Sie bestellen bei der BN Service GmbH