BUND Naturschutz wirbt für Bio-Weihnachtsbäume

BN-Einkaufsführer für regionale und ökologische Weihnachtsbäume:

Bis 2030 soll laut Volksbegehren „Rettet die Bienen“ der Bio-Anbau in Bayern einen Anteil von 30 % erreichen. Damit soll der Pestizideinsatz in der Landwirtschaft verringert und die Artenvielfalt verbessert werden. Aus diesem Grund wirbt der BUND Naturschutz in Bayern (BN) auch für mehr Bio bei Kauf von Weihnachtsbäumen.

Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

„Wir rufen die Verbraucher dazu auf Bio-Weihnachtsbäume zu kaufen, die ohne Kunstdünger und Pestizide groß geworden sind“, so Richard Mergner, Landesvorsitzender des BN. „Wir werben aber auch bei Waldbesitzern, Plantagenbetreibern und Verkäufern mehr Bio-Weihnachtsbäume anzubieten.“ Es müssen sich Nachfrage, aber auch Angebot deutlich ausweiten. Daher bewirbt der BN auch in diesem Jahr Anbaubetriebe, Verkaufsstände und Freizeitaktionen, bei denen sich VerbraucherInnen mit giftfreien Christbäumen eindecken können. Auch in diesem Jahr konnten neue Betriebe in die Liste der Anbieter aufgenommen werden. „Wir freuen uns, dass wir in unserem bayernweiten BN-Einkaufsführer immer mehr Verkaufsstellen für Bio-Bäumen aufführen können“, so Ralf Straußberger, Waldreferent des BN. Mittlerweile werden in allen Regierungsbezirken Bio-Bäume angeboten.

Verschiedene Anbaustandards der Verbände

Dabei reicht die Palette des pestizid- und düngerfreien Anbaus von den hohen Standards der Bio-Anbauverbände Demeter, Bioland, Biokreis und Naturland über EU-Bio-Zertifizierungen bis hin zu freiwilligen Selbstverpflichtungen von Anbauern, die aus verschiedenen befinden sich am Ende der Pressemitteilung.

Am besten aus frisch dem Wald oder bio und regional

„Das Optimale ist bio-zertifiziert bzw. giftfrei aus dem Wald und aus der Region“, so Straußberger. „Aber dazwischen gibt es natürlich viele Abstufungen“. An Verkaufsständen angebotene, konventionelle Weihnachtsbäume haben oft schon weite Transportwege hinter sich, wenn sie z.B. aus dem Sauerland oder gar aus Dänemark kommen. Dies trägt zu höheren Schadstoffbelastungen bei und ist schlecht für Klima, Mensch und Umwelt. Der BN empfiehlt deshalb einen Weihnachtsbaum aus der Region zu kaufen. Am umweltschonendsten erzeugt sind heimische Nadelbäume aus den hiesigen Wäldern, die auch im Rahmen der Waldpflege anfallen oder auf Leitungstrassen wachsen. Problematisch sieht der BN, dass die ca. 50.000 Hektar an Weihnachtsbaumplantagen in Deutschland als landwirtschaftliche Flächen für die Erzeugung von Nahrungsmitteln nicht mehr zur Verfügung stehen. Für skandalös hält es der BN, wenn für Plantagen teilweise sogar Wälder „gerodet“ werden. „Wir appellieren an Waldbesitzer und Förster, mehr Weihnachtsbäume aus ihren Wäldern anzubieten. Diese fallen bei der Waldpflege sowieso an. Bisher stammen nur etwa 5 % der Weihnachtsbäume direkt aus dem Wald“, so Straußberger. Immerhin werden zunehmend Aktionen zum „Weihnachtsbaumfällen“ angeboten. Das Aussuchen und Fällen des eigenen Baumes wird so zum Erlebnis für die ganze Familie.

Giftdusche bleibt nicht ohne Wirkung

Im Jahr 2017 hatte der BUND zusammen mit dem BN zuletzt in einer deutschlandweiten Stichprobe in 13 von 17 Weihnachtsbäumen Pestizide gefunden. Auch wenn die gefundenen Mengen wahrscheinlich nicht akut gesundheitsschädlich sind, ist nicht auszuschließen, dass die Rückstände in beheizten Räumen an die Umgebung abgegeben werden können und bei empfindlichen Menschen zu Reizungen führen können. Von den Auswirkungen auf die Artenvielfalt in den Christbaumplantagen ganz zu schweigen. „Wir sind besorgt, da Tests bei Weihnachtsbäumen wiederholt zeigen, dass in konventionellen Weihnachtsbaumplantagen verbreitet Herbizide, Insektizide und Fungizide eingesetzt werden“, so Mergner. „Wir fordern, dass die Pestizidanwendung in den Christbaumkulturen reduziert und mittelfristig eingestellt werden muss, weil es gute Alternativen gibt, wie unsere wachsende Anbieterliste zeigt“.

Zu den Weihnachtsbaum-Testergebnissen des BUND aus 2017:

Weitere Informationen:

Demeter-Richtlinie:
Bioland Richtlinie: https://www.bioland.de/fileadmin/dateien/HP_Dokumente/Richtlinien/Bioland_Richtlinien_18_Maerz_2019.pdf
Biokreis Richtlinie:
Richtlinie Naturland: https://www.naturland.de/images/Naturland/Richtlinien/Naturland-Richtlinien_Erzeugung.pdf

BN-Christbaum-Anbieterliste 2019

Regionale Einkaufstipps für den Christbaumkauf nach Regierungsbezirken

Download hier

Die Empfehlungen wurden sorgfältig recherchiert, wir übernehmen aber keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Christbäume in Mittelfranken

·      90411 Nürnberg, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Äußere Bayreuther Str. 220

·      90425 Nürnberg, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, vom 03.12. - 21. 12., Di. - Fr. 10 – 18 Uhr, Samstag 9 – 16 Uhr, Marktplatz Marienberg in der Natur-Erlebnis-Gärtnerei von noris inklusion, Braillestr. 27, Tel. 0911/47 576-2540

·      90431 Nürnberg, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Leyher Str. 123

·      90480 Nürnberg, traditionelle Christbaumaktion der mudra in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Nürnberg am 14. und 21.12. jeweils um 10 Uhr und um 12 Uhr, Treffpunkt ist die Verlängerung der Bingstraße am Tiergarten, Voranmeldung ist nicht erforderlich, für Rückfragen: 01577/5705080 (Herr Abraham) oder 01577/5970687 (Herr Hopperdietzel)

·      90480 Nürnberg, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Regensburger Str. 250

·      90482 Nürnberg, Bäume aus dem Reichswald beim Weihnachtsmarkt am Forstbetrieb, am 07.12., 14 – 18 Uhr,  Moritzbergstraße 50-52, Infos unter www.baysf.de/de/aktionen/weihnachten/

·      90586 Leerstetten, Aktion mit der BN-Ortsgruppe Schwanstetten am Samstag, 21.12. um 14 Uhr mit Förster Hubert Riedel vom Forstbetrieb Allersberg. Treffpunkt: Leerstetten am ehem. Kirchweihplatz, Ende Further Straße. Bitte, wenn möglich, Säge mitbringen. Danach gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck. Prosecco, Wein und Käse jeweils aus biologischem Anbau. Kinder können Stockbrot backen.

·      90592 Schwarzenbruck, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Fr 8.30 – 19, Sa 8 – 17 Uhr, Obi, Bahnhofstr. 2

·      90613 Großhabersdorf, ökologisch angebaute Christbäume vom Förster (diverse Tannen, Blaufichten und Schwarzkiefern), Verkauf ab dem 23.11. immer samstags und sonntags ab 9 Uhr. Am 3. Adventssonntag ab 11 Uhr Adventsmarkt mit Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen am Lagerfeuer; Familie Filmer, Wendsdorf 7, Tel. 09105/990628

·      90766 Fürth, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Am Annaberg 3-5

·      91052 Erlangen, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten),  Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Kurt-Schumacher-Str. 14

·      91056 Erlangen, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Neumühle 1

·         91058 Erlangen-Tennenlohe, Christbäume aus heimischen Kulturen und Wäldern sowie Bio-Christbäume aus Bayern im Walderlebniszentrum, Kiefern, Fichten und Tannen bis 3 Meter Höhe am 13. – 15.12.2019 von 8.30 – 16 Uhr, sonntags 10 – 16 Uhr. Zusätzlich Basar mit Glühwein, Kinderpunsch und tollen Geschenkideen! Tel. 09131/604640

·      91126 Schwabach, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Nürnberger Str. 86

·      91154 Roth, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa  8 - 20 Uhr, Obi, Gildestr. 1

·      91177 Thalmässing, Christbaumaktion der BN-Ortsgruppe Hilpoltstein, am Samstag, den 21.12. um 9.30 Uhr, Treffpunkt: Straße zwischen Eysölden und Stauf, Werkzeug bitte selber mitbringen, wegen eventueller Änderungen Tagespresse beachten

·      91207 Lauf an der Pegnitz, Christbaumaktion der BN-Ortsgruppe Lauf am 21.12., 10 - 12 Uhr im Laufer Stadtwald mit Förster Michael Bayerer, Fichten aus Naturverjüngung gegen Spende, Treffpunkt im Laufer Industriegebiet (am Ende der Industriestraße nach rechts abbiegen, bis zum Waldrand fahren). Es gibt heiße Getränke und weihnachtliches Gebäck für Kinder und Erwachsene, Bitte Säge mitbringen.

·      91315 Höchstadt/Aisch, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Fr 8 – 20 Uhr, Sa 8 – 18 Uhr, Obi, Böhmerwaldstr. 23

·      91413 Neustadt/Aisch, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Fr 8 – 20 Uhr, Sa 8 – 18 Uhr, Obi, Riedweg 11

·      91489 Wilhelmsdorf, Biolandchristbäume vom Erzeuger, Herbert Seibold, Eichenweg 14, bei Interesse bitte anrufen: 09104/2870

·      91522 Ansbach, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa 8 – 20 Uhr, Obi, Am Reiterzentrum 8

·      91541 Rothenburg odT., Christbäume aus heimischen Wäldern am Forstbetrieb, am 14.12. von 10 – 13 Uhr, Adam-Hörber Str. 39, Infos unter www.baysf.de/de/aktionen/ weihnachten/

·      91729 Obererlbach, Christbäume vom Verband Bayerischer Christbaumanbauer, nach eigenen Angaben seit 1995 frei von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, Verkauf an den Adventswochen-enden Fr – So, 9 – 17 Uhr, mit Glühwein und Obstbränden und Likören, Weihnachtsbaumhof Meßthaler, Juchhöhweg 15, Tel.: 0172 / 84 03 129; www.weihnachtsbaumhof-messthaler.de

·      91781 Weißenburg, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Fr 8 – 20 Uhr, Sa 8 – 16 Uhr, Obi, Augsburger Str. 69

Christbäume in Niederbayern

·         84389 Postmünster Christbäume nach eigenen Angaben seit 1998 frei von Pflanzenschutzmitteln und Dünger (neben konventionellem Zukauf, Kennzeichnung beachten) Nordmanntannen, Blaufichten, Coloradotannen, Kiefern zum selber schneiden, ab 02.12. täglich von 09 – 17 Uhr, Weindl Baumschulen, Schwanhof 6, Tel.: 08561/1598; www.pflanzen-weindl.de

·      93309 Kelheim, Christbäume aus heimischen Wäldern beim Weihnachtsmarkt am Forstbetrieb, am 1.12. ab 14 – 21 Uhr, Hienheimer Straße 14, Infos unter www.baysf.de/de/aktionen/weihnachten/

·      94369 Rain-Dürnhart, Verkauf von Nordmanntannen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), ab 4.12., Mo – Sa 8 – 17 Uhr, So nur nachmittags,  Naturlandbetrieb Heribert Huber, Schafhöfener Str.9, Tel. 09429 261

·      94405 Landau, Christbäume vom Verband Bayerischer Christbaumanbauer, nach eigenen Angaben seit 4 Jahren frei von Pflanzenschutzmitteln, Verkauf ab 1.12. täglich 9 – 17 Uhr, Christbäume Elsberger, Am Zanklberg 48, Tel. 09551/8477, www.christbäume-elsberger.de

Christbäume in Oberbayern

·      80335 München, Verkauf von bio-zertifizierten Nordmanntannen vom Weihnachtsbaumhof Schulte-Göbel aus NRW, ab 1.12., täglich 10 – 17.00 Uhr, Natalie Weidenschilling, Thorwald-senstr. 23; Tel: 0174-2186930, www.galabau-weidenschilling.de

·      80336 München, Verkauf von biozertifizierten Christbäumen aus dem Spessart und aus NRW (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), vom 18.11. – 24.12., Mo – Sa 8 – 20 Uhr, So 13 – 17 Uhr, Theresienwiese (Zufahrt über Esperantoplatz), Christbaumdealer
Tel. 089/20346564

·      80469 München, Verkauf von demeter-zertifizierten Christbäumen aus dem Sauerland (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), ab 6.12. täglich 12 – 18 Uhr, Hans-Sachs-Str. 5, Ecke Ickstattstr., Werner Wesslau, Tel. 0172-6569549

·      80539 München, Verkauf von bio-zertifizierten Nordmanntannen aus dem Spessart vom Forstbetrieb Marx, ab 6.12., täglich 13 – 17 Uhr und nach Absprache, am MilchHäusl, Englischer Garten, Ecke Königinstr./Veterinärstr., Tel. 089/45248436.

·         80638 München, Verkauf von bio-zertifizierten Nordmanntannen vom Weihnachtsbaumhof Schulte-Göbel aus NRW, ab 29.11.- 21.12. Sa & So 10 – 17 Uhr, Natalie Weidenschilling, Klugstraße 4; Tel: 0174-2186930; www.galabau-weidenschilling.de

·      80802 München, Verkauf von biozertifizierten Christbäume aus dem Spessart und aus NRW (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), 30.11. – 24.12., Mo – Do 10 - 18 Uhr, Fr und Sa 9 – 20 Uhr, So 13 – 17 Uhr, Wedekindplatz, Christbaumdealer, Tel. 089/20346564

·      80809 München, Verkauf von biozertifizierten Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten),  Mo – Sa  8 – 19.30 Uhr, Hagebaumarkt, Lerchenauer Str. 134

·      81371 München, Verkauf von demeter-zertifizierten Christbäumen aus dem Sauerland (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), 6. – 8.12. und 12. – 22.12. jeweils 12 – 18 Uhr, Schäftlarnstr. 179/Thalkirchner Platz, Werner Wesslau, Tel. 0172-6569549

·      81373 München, Verkauf von biozertifizierten Christbäume aus dem Spessart und aus NRW (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), 30.11. – 24.12., Mo – Do 10 - 18 Uhr, Fr und Sa 9 – 20 Uhr, So 13 – 17 Uhr, Partnachplatz, Christbaumdealer, Tel. 089/20346564

·      81379 München-Sendling, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 - 20 Uhr, Hagebaumarkt, Hofmannstr. 10

·      81477 München, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten),  Mo – Sa 8 - 20 Uhr, Hagebaumarkt, Meglingerstr. 31

·      81479 München, Verkauf von biozertifizierten Christbäume aus dem Spessart und aus NRW (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), 30.11. – 24.12., Mo – Do 10 - 18 Uhr, Fr und Sa 9 – 20 Uhr, So 13 – 17 Uhr, Herterichstr./Ecke Plattlinger Str., Christbaumdealer, Tel. 089/20346564

·      81545 München, Verkauf von biozertifizierten Christbäumen aus dem Spessart und aus NRW (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), 30.11. – 24.12., Mo – Do 10 - 18 Uhr, Fr und Sa 9 – 20 Uhr, So 13 – 17 Uhr, Tiroler Platz, Christbaumdealer, Tel. 089/20346564

·      81547 München, Verkauf von biozertifizierten Christbäumen aus dem Spessart und aus NRW (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), 30.11. – 24.12., Mo – Do 10 - 18 Uhr, Fr und Sa 9 – 20 Uhr, So 13 – 17 Uhr, Mangfallplatz, Christbaumdealer, Tel. 089/20346564

·      81737 München-Ramersdorf, Verkauf von bio-zertifizierten Nordmanntannen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Kennzeichnung beachten), ab 22.11. bis 23.12., Mo – Fr 9 – 19.30 Uhr, Sa 9-18 Uhr, Gartencenter Seebauer KG, Ottobrunner Str. 61, Tel. 089/6800900

·      82008 Unterhaching, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 7 - 20 Uhr, Hagebaumarkt, Grünwalder Weg 33

·         82024 Taufkirchen: Lieferung Bio-zertifizierter Christbäume vom Biohof Schulte-Göbel in NRW durch die Isarland Ökokiste, Liefergebiet: München und das südöstliche Umland, so lange der Vorrat reicht, Auslieferung 3.12. bis 20.12.2019, bestellen unter www.isarland.de oder
Tel. 089/9452870

·         82110 Germering, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten),  Mo - Sa 8 - 20 Uhr, Hagebaumarkt, Gertr.-Blanch-Straße 2

·         82256 Fürstenfeldbruck, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 - 20 Uhr, Hagebaumarkt, Nicolaus-Otto-Str. 3

·         82319 Starnberg , Christbäume, nach eigenen Angaben seit Neupflanzung frei von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, Fichten, Nordmanntannen u.a., Verkauf immer freitags und samstags ab 28.11. und am 23./24.12. jeweils von 9 – 16.30 Uhr, Gerd Luther,
Andechser Straße 101, (zwischen Söcking und Perchting) , Tel. 08151-15701

·         82362 Weilheim, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Fr 8.30 – 19 Uhr, Sa 8.30 – 18.30 Uhr, Hagebaumarkt, Münchener Str. 63

·         82386 Oberhausen: Bioland-Nordmanntannen (zugekauft) und Rotfichten, sowie Latschen aus dem eigenen Wald, am Samstag, 14.12. von 9 – 15 Uhr, außerdem Spezialitäten vom Bio-Rotwild, sowie Bio-Honig bei Kreilhofer Rotwild, Kreilhof 6, Tel. 0157/80320879,

·      82387 Antdorf, Naturland Bio-Christbäume aus eigener Erzeugung  (Nordmanntannen, Fichten und Blaufichten), Verkauf ab 04.12. bis 23.12. täglich von 9 bis 17 Uhr, Familie Wolf, Rieden 2,
Tel. 08856/2616, www.bio-christbäume-wolf.de

·      82396 Pähl, Naturland-zertifizierte Nordmanntannen, Verkauf täglich vom 1. – 24.12. auf Abruf per Telefon (Tel.nr. vor Ort angeschrieben), zusätzlich Verkauf im Klostergarten an allen Adventswochenenden, 10 – 18 Uhr, Tel.: 0152 – 02021698, www.gut-kerschlach.de

·         82467 Garmisch-Partenkirchen, die Ortsgruppen „Oberes Isartal“ und „Oberes Loisachtal“ des BN veranstalten am 15.12. ihr alljährliches Christbaum selber schlagen für die ganze Familie. Bei Glühwein und Platzl auf Spendenbasis kann man mit einer großen Säge bewaffnet den eigenen Christbaum aus dem Wald holen. Treffpunkt Parkplatz Kletterwald, die Kosten betragen 10,00€ pro Baum. Anmeldung erforderlich bei Nathalie Fischer unter fischer@bn-gap.de, wegen eventueller Änderungen Tagespresse beachten

·         83022 Rosenheim, EU-Bio-Christbäume aus Naturverjüngung (Fichte, Kiefer, Weißtanne, Nordmanntanne), Verkauf ab 14.12., Familie Stäbler, Am Ledererbach 2, unbedingt vorher anrufen unter Tel. 0160-5518509

·         83209 Prien, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Fr 8 – 19 Uhr, Sa 8 – 16 Uhr, Hagebaumarkt, Am Reitbach 5

·         83278 Traunstein, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Fr 8 - 19 Uhr, Sa 8 – 18 Uhr, Hagebaumarkt, Haslacher Feld 7

·      83365 Sondermoning, Christbäume vom Verband Bayerischer Christbaumanbauer, nach eigenen Angaben seit mindestens 6 Jahren frei von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, Nordmanntannen, Blaufichten und Kiefern, Verkauf ab 6.12. jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr, am 24.12. geschlossen, Christbaumkultur Thomas Klauser, Laimgruber Str. 26, Tel: 08664/927852 od. 0160/7740969, www.cb-klauser.de

·      83451 Piding, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Fr 8 – 19 Uhr, Sa 8 – 18 Uhr, Hagebaumarkt, Ahornstr. 36

·      83607 Holzkirchen, Weihnachtsbaum-Event der BN-Ortsgruppe Holzkirchen mit Förster Wiechmann am 14. und 15.12. jeweils ab 10 Uhr, Treffpunkt Biolandhof Horthof (Roggersdorfer Str. 117,) Bäume aus Naturverjüngung, je nach Größe 10 - 50 Euro. Anmeldung erforderlich unter martin.johannes.sappl@googlemail.com oder 0163/8722313, Handsäge mitbringen!

·      83714 Miesbach, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 – 19 Uhr, Hagebaumarkt, Am Windfeld 8

·         84439 Steinkirchen, EU-Bio-zertifizierte Christbäume aus eigener Erzeugung, Verkauf ab 11. bis 21.12., Mi bis Fr 9 bis 12 und 13.30 bis 17 Uhr, Sa 9 bis 14 Uhr,Halle der Baumschule Brenninger, zwischen Hofstarring und Niederstraubing, Tel. 08084 – 259901

·         84439 Steinkirchen, Christbäume vom Verband Bayerischer Christbaumanbauer, nach eigenen Angaben seit 2008 frei von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, verschiedenste Baumarten, Verkauf am 7./8.12., 14./15.12. und 20./21./22.12. jeweils von 10 – 17 Uhr, Michael Ehrl,
Am Holz 4, Tel. 08706 / 794, www.christbaum-ehrl.de

·         85057 Ingolstadt, Verkauf von EU-Bio-zertifizierten Christbäumen von Bio-Weihnachtsbaum-Bauer bei Landmann’s Biomarkt, Permoserstr. 88, Sa 14. und 21.12., 10 – 17 Uhr

·         85131 Pollenfeld-Preith, Verkauf von EU-Bio-zertifizierten Christbäumen vom Betrieb Bio-Weihnachtsbaum-Bauer bei Biohof Mayer, Steigweg 4, jeden Do bis Sa am 2., 3. und 4. Adventswochenende von 9 bis 18 Uhr, samstags bis 12 Uhr

·         85221 Dachau, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 – 20 Uhr, Hagebaumarkt, Kopernikusstr. 6

·         85232 Bergkirchen, Lieferung von Naturland- sowie PEFC zertifizierten Weihnachtsbäumen vom Gut Mergenthau, Liefergebiet ist das Stadtgebiet München, westliches Umland bis ins 5-Seen-Land, online zu bestellen bis 4.12. bei der Amperhof Ökokiste auf www.amperhof.de,
Tel. 08142 40879, Auslieferung ab 9.12.

·         85276 Pfaffenhofen, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8.30 – 19.30 Uhr, Hagebaumarkt, Joseph-Fraunhofer-Str. 21

·         85356 Freising, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 – 20 Uhr, Hagebaumarkt, Clemensänger Ring 2

·         85386 Eching, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 – 20 Uhr, Hagebaumarkt, Dieselstr. 3a

·         85435 Erding, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 – 20 Uhr, Hagebaumarkt, Josef-Schwankl-Str. 1

·      85464 Eicherloh, Christbäume vom Verband Bayerischer Christbaumanbauer, nach eigenen Angaben seit Neupflanzung frei von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, Nordmanntannen (andere Sorten aus Zukauf), Verkauf ab 01.12. Freitag 15 – 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 – 17 Uhr, 24.12. 10 -12 Uhr, oder nach Vereinbarung, Doellel Weihnachtsbäume GmbH, Ismaninger Str. 27, Tel.: 0176-46631936, www.doellel.de

·         85540 Haar, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 – 20 Uhr, Hagebaumarkt,
Münchener Str. 18

·         85649 Brunnthal, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 7 - 20 Uhr, Hagebaumarkt, Zusestr. 2

·      85667 Oberpframmern, Bioland-Christbäume aus eigener Erzeugung, Verkauf ab 14.12. – 23.12., solange der Vorrat reicht, täglich von 9 – 17 Uhr, auch sonntags, Martin Schreiner, Schlag 1,
Tel. 08093/9242

·         85604 Zorneding, Verkauf von EG-Bio zertifizierten Christbäume vom Weihnachtsbaumhof Schulte-Göbel aus NRW, ab dem 29.11., Mo – Do 14 – 16.30 Uhr, Fr 14 bis 18 Uhr, Sa 9 bis 16.30 Uhr und So 14 – 16.30 Uhr bei Biohof Lenz, Münchner Str. 23, Tel. 08106/20680;

·         85774 Unterföhring, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo - Sa 8 – 20 Uhr, Hagebaumarkt, Feringastr. 5

·         86697 Unterhausen, EU-Bio-zertifizierte Christbäume (Nordmanntannen, Blautannen, Fichten) aus eigener Kultur auch zum Selberschneiden bei Lagerfeuer und Glühwein, am22.12. von 10 – 16 Uhr, Am Ziegler, www.bio-weihnachtsbaum-bauer.de

·         86697 Unterhausen, EU-Bio-zertifizierte Christbäume (Nordmanntannen, Blautannen, Fichten) aus eigener Kultur auch zum Selberschneiden bei Lagerfeuer und Glühwein, am 13., 14., 15., 20., und 21.12. von 10 – 16 Uhr, westliche Feldflur, Anfahrt siehe www.bio-weihnachtsbaum-bauer.de

·         92339 Beilngries, EU-Bio zertifizierte Christbäume vom Erzeuger, zum selbst aussuchen und schneiden am 2. 3. und 4. Adventswochenende jeweils Sa + So von 9 – 17 Uhr direkt in der Kultur, Förster Georg Dütsch, Biberbach 129, Tel.: 08461/700056 oder 0175-9370992, www.christbaeume-vom-foerster.de

Christbäume in Oberfranken

·      91257 Pegnitz, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Fr 8 – 20 Uhr, Sa 8 – 18 Uhr, Obi, Alte Poststr. 54

·      91301 Forchheim, Advent im Wald mit dem BaySF-Forstbetrieb an der Waldhütte am Sandhof bei Oberhaid, 15.12., 11 – 16 Uhr,  Infos unter www.baysf.de/de/aktionen/weihnachten/

·      91301 Forchheim, Verkauf von einigen Bio-Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, (neben konventionell erzeugten Bäumen, Auszeichnung beachten), Mo – Sa  8 – 20 Uhr, Obi, Äuß. Nürnberger Str.77

·      95028 Hof, Verkauf von Christbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, 97794 Rieneck, vom 30.11. - 23.12., Mo. - Fr. 10 – 18 Uhr, Samstag 10 – 16 Uhr, Marktkauf, Schleizer Str. 49

·      96120 Weipelsdorf, Christbäume aus heimischen Wäldern der städtischen Forstverwaltung Bamberg, am Freitag 13.12., 13 – 16 Uhr, Wendeplatz am Wald in Weipelsdorf, Tel: 0951/62291

·      96450 Coburg, Aktion der BN-Kreisgruppe, Christbäume aus Naturverjüngung aus heimischem Wald, Sa, 21.12., 10.00 – 12.00 Uhr, Treffpunkt Wanderparkplatz an der Verbindungsstraße Neershof – Oberfüllbach, Säge bitte mitbringen. Nur mit Anmeldung in der Geschäftsstelle Tel. 09561/95762 oder bei Familie Weiß, 09561/25651

Christbäume in Der Oberpfalz

·      92431 Neunburg-Mitteraschau, Nordmanntannen aus EU-Bio Umstellungsbetrieb, Verkauf an den Adventswochenenden, Fr ab 13 Uhr, Sa und So 9 – 17 Uhr, Günter Schmid,
Am Kohlschlag 9, Tel. 09672/915387

·      93129 Regenstauf-Heilinghausen, Nordmanntannen und Blaufichten aus eigenem Anbau, nach eigenen Angaben seit Neupflanzung frei von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, Verkauf 7./14./15./20. und 21.12., jeweils 13 – 16 Uhr, am 14.12. zusätzlich 10 -12 Uhr, Familie Ernst,
Zu den drei Bächen 3a, Tel. 09402/781897

·      95689 Fuchsmühl, Christbäume vom Verband Bayerischer Christbaumanbauer, nach eigenen Angaben seit 7 Jahren frei von Pflanzenschutzmitteln, verschiedene Nadelbaumsorten und Schnittgrün, Verkauf ab der Woche vor dem ersten Advent täglich auch sonntags 9 – 18 Uhr, in der Kultur auch Möglichkeit zum selber schlagen, Fuchsmühler Tannenhof, Familie Höcht, Marienstr. 45, Tel. 09634/1609, www.fuchsmuehler-tannenhof.de

Christbäume in Schwaben

·      86179 Augsburg, Verkauf von Bäumen aus den Revieren der Stadt Augsburg am 13.12., 9 – 17 Uhr und 14.12., 8 – 12 Uhr mit Glühwein und Bratwurst im Forsthof , Tattenbachstr. 15, www.augsburg.de

·      86199 Augsburg-Göggingen, Verkauf von EU-Bio-zertifizierten Christbäumen vom Betrieb Bio-Weihnachtsbaum-Bauer beim Biomarkt basic, Eichleitnerstraße 14, am 17. und 18.12.,
10 – 17 Uhr

·      86399 Straßberg, traditioneller Christbaumverkauf durch den Forstbetrieb Zusmarshausen, Sa 14.12. von 8-15 Uhr, Infos unter www.baysf.de/de/aktionen/weihnachten/

·         86438 Gut Mergenthau, Naturland-zertifizierte Nordmanntannen, Fichten, Blaufichten und Coloradotannen, teilweise aus biozertifiziertem Zukauf, von 01. – 24.12. täglich von 9 – 17 Uhr, Samstags und Sonntags Christkindlmarkt mit Kinderprogramm,
www.waldweihnacht@gut-mergenthau.de

·      86456 Gablingen, Verkauf von EU-Bio-zertifizierten Christbäumen vom Betrieb Bio-Weihnachts-baum-Bauer beim Biohof Hafnerbauer, Biberbacher Str. 46, am 13., 14., 20., 21. und 23.12.,
10 – 16 Uhr, freitags bis 17 Uhr

·         86477 Adelsried, Christbäume aus heimischen Wäldern vom Forstbetrieb Zusmarshausen, 7.12. 8-13 Uhr an der Autobahnkapelle, Infos unter www.baysf.de/de/aktionen/weihnachten/

·      86480 Waltenhausen, Naturland Weihnachtsbäume (Nordmanntannen, Blaufichten, Fichten und Föhren) am 07./08.12. und ab 13.12. täglich ganztags, sonntags erst ab 13.30 Uhr, Familie Schmidberger, Thalstraße 1, Tel. 08263/253, www.naturlandhof-schmidberger.de

·      86551 Aichach-Wilpersberg, Verkauf von EU-Bio-zertifizierten Christbäumen vom Betrieb Bio-Weihnachtsbaum-Bauer beim Biolandhof Kreppold, Do. 12. und 19.12., 14 – 18.30 Uhr, Fr 13. und 20.12., 10 – 18.30 Uhr und Sa. 15.und 21.12., 8.30 – 15 Uhr

·      86641 Rain am Lech, Verkauf von EU-Bio-zertifizierten Christbäumen vom Betrieb Bio-Weihnachtsbaum-Bauer bei Biohof Knoll, Münchener Straße 57, jeweils Do bis Sa am 2., 3. und 4. Adventswochenende von 10 bis 16 Uhr

·      86868 Mittelneufach, Verkauf von Bäumen aus den Revieren der Stadt Augsburg am 06.12.,
13 – 16 Uhr mit Glühwein und Bratwurst am Forstrevier , Zum Schlößle 3, www.augsburg.de

·      87509 Immenstadt, Christbaumaktion von BN und BaySF im Werdensteiner Moor bei Thanners (Vorsicht, begrenzte Parkmöglichkeiten) am Samstag, 15.12. von 9 – 12 Uhr. Die BaySF stellen als Eigentümer des Moorgebietes eine Fläche zur Verfügung, die BN-Kreisgruppe stellt das Werkzeug. Weihnachtsbaum-Fichten gegen eine Spende zum Moorschutz. Weitere Infos bei der BUND-Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu, www.kempten.bund-naturschutz.de/

·      87634 Obergünzburg, Aktion der BN-Ortsgruppe, Christbäume aus Naturverjüngung aus heimischen Wäldern, 14.12., 10 Uhr Treffpunkt am Marktplatz zum Schlagen der Bäume, (Säge und Handschuhe bitte mitbringen), Verkauf am Freitag, 20.12., 13 – 16 Uhr im Rahmen des Wochenmarktes, Ansprechpartnerin: Monika Jeschke, Tel. 08372/8095.

·      87724 Ottobeuren, Christbaumverkauf am Forstbetrieb, am 13.12. ab 14 Uhr, Abt-Kindelmannstr. 2, Infos unter www.baysf.de/de/aktionen/weihnachten/

·         88131 Lindau, Bioland-Weihnachtsbäume in reicher Auswahl, täglich 9 – 12 Uhr, Dienstag und Freitag 14.30 – 18 Uhr, Garten-Harmonie - Gärtnerei Seiler, Schöngartenstraße 48, Tel. 08382 / 26971, Zusätzlich: Baum selbst aussuchen und sägen am 14. und 21.12. von 10 – 17 Uhr im Christbaumwald Schönau (Kellereiweg Richtung Bodolz), mit Glühwein und Ponyreiten, www.garten-harmonie.de

Christbäume in Unterfranken

·      Verkauf von Weihnachtsbäumen aus dem Spessart von Marx GmbH, 97794 Rieneck, Anbauverband Biokreis; www.bio-weihnachtsbaeume.com