Glyphosat: ABSTIMMUNG NOCHMALS VERSCHOBEN

Am 19. Mai hätte in Brüssel über die Wiederzulassung von Glyphosat entschieden werden sollen. Bei der Probeabstimmung sind aber erneut nicht genügend Stimmen für die Wiederzulassung zusammengekommen. Die Kommission wollte keine Niederlage riskieren und sagte die Entscheidung daraufhin ab. BUND Naturschutz fordert Ministerpräsident Horst Seehofer zum Eingreifen auf.

20.05.2016

Dass es zum zweiten Mal in Folge nicht genug Ja-Stimmen gegeben hat, ist ein großer Erfolg unseres Protestes. Skandalös ist es aber, dass die EU-Kommission es zum zweiten Mal in Folge nicht gewagt hat, die Mitgliedstaaten tatsächlich abstimmen zu lassen.

Der BN-Vorsitzende Hubert Weiger kritisiert, dass die EU-Kommission bei der gestrigen Sitzung des EU-Ausschusses für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel keine Abstimmung der EU-Mitgliedstaaten über die Wiederzulassung des umstrittenen Totalherbizids Glyphosat herbeigeführt hat. "Die EU-Kommission war zu feige, den Tatsachen ins Auge zu blicken. Zum zweiten Mal hat es die Kommission nicht gewagt, die Mitgliedstaaten abstimmen zu lassen, denn sie hätte keine qualifizierte Mehrheit für die Wiederzulassung von Glyphosat zustande gebracht", so Weiger. "Die EU-Kommission muss die Hängepartie umgehend beenden und Glyphosat die Wiederzulassung verweigern. Das gebietet das Vorsorgeprinzip zum Schutz von Umwelt und Verbrauchern. Die Kommission muss die Bedenken in vielen Mitgliedstaaten ernst nehmen und darf sich nicht zum Erfüllungsgehilfen von Monsanto machen", so der BN- und BUND-Vorsitzende.

Der BUND Naturschutz hatte im Vorfeld der Entscheidung sowohl Landwirtschaftsminister Brunner als auch den CSU- Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt aufgefordert, sich klar gegen die Wiederzulassung auszusprechen. "Jetzt muss Ministerpräsident Horst Seehofer seinen Einfluss geltend machen, und Schmid zu einer eindeutigen ablehnenden Haltung bewegen. Das Milliardengeschäft mit Glyphosat muss endlich gestoppt werden. Gott behüte Bayerns Fluren vor Glyphosat und Unverstand", fordert Richard Mergner, BN Landesbeauftragter in Anspielung auf die Bayernhymne.

Glyphosat ist das meistgespritzte Unkrautvernichtungsmittel in Deutschland und wird auf 40 Prozent aller Ackerflächen auch in Bayern eingesetzt. Bekannt ist es vor allem unter dem Handelsnamen "Roundup". Es schadet der Artenvielfalt massiv und steht im Verdacht, Krebs auszulösen. Es wurde bereits in Bier, Brot, Weißwein und menschlichem Urin nachgewiesen.

Mehr zu Glyphosat und über die Aktion "Gemeinsam gegen Glyphosat"