Regionalplan muss Umweltschutzziele auch im Verkehrsbereich umsetzen

Zur Fortschreibung des Kapitels Verkehr im Regionalplan Allgäu:

26.07.2016

„Bayern hat sich im Landesentwicklungsprogramm klare Umweltziele gesetzt: Klimaschutz, Flächenschutz, Ressourcenschutz. Diese müssen sich im Kapitel Verkehr des Regionalplans Allgäu auch deutlich wiederfinden“, so Thomas Frey, Regionalreferent für Allgäu-Schwaben beim BUND Naturschutz (BN).  Aktuell läuft die Fortschreibung des Kapitels Verkehr im Regionalplan Allgäu. Der BUND Naturschutz hat im Rahmen der Verbändebeteiligung eine Stellungnahmen abgegeben (siehe Anhang).

„Wir brauchen keine neuen Straßen mehr, sondern Strategien zur Verkehrsvermeidung und Verkehrsverlagerung“, so Christine Speer, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu. „Ein wirkungsvolles Instrument wäre die Einführung einer Regionalbahn Allgäu vom Kemptener Zentrum nach Oberstdorf. Diese sollte als Ziel in den Regionalplan aufgenommen werden.“

„Der Güterverkehr muss wieder auf die Schiene verlagert werden. Viele große Industrieunternehmen transportieren nur noch per LKW, obwohl sie direkt neben einem Bahngleis liegen“, so Josef Kreuzer, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Kaufbeuren-Ostallgäu. „Wir brauchen wieder eine Containerumladestelle im Allgäu sowie einen Kümmerer für neue Gleisanschlüsse. Diese Aufgabe könnt der Regionale Planungsverband übernehmen.“

„Das Allgäu ist bereits bestens mit Straßen erschlossen. Ein Neubau in jeglicher Form ist nicht mehr notwendig, das würde nur die weitere Zerstörung der Landschaft mit sich bringen. Dabei ist die Landschaft das Kapital des Allgäus und des Bodenseeraumes“, so Erich Jörg, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Lindau. „Zudem  konterkariert und zerstört der geplante Ausbau des Allgäu Airport alle Klimaschutzanstrengungen im Allgäu.“

Der BN fordert den Regionalen Planungsverband Allgäu (RPV) auf, den Entwurf Teilfachkapitel Verkehr entsprechend der Leitziele des Landesentwicklungsprogramms nochmal grundlegend zu überarbeiten.

Für Rückfragen:

Thomas Frey
Regionalreferent für Allgäu-Schwaben
BUND Naturschutz-Fachabteilung für Südbayern
Tel.: 089-548298-64  und Mobil:  0160-95501313

Anhang: BN-Stellungnahme zum Entwurf des Kapitels Verkehr im Regionalplan Allgäu

downloads:

PM_FA_11_16_Regionalplan-Allgäu-Verkehr.pdf