MenuBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Für Nachtschwärmer: Fledermäuse für Einsteiger

Artenkenntnis erhalten - entdecke dein Naturtalent!

Datum
22.07.2017 15:00 - 23:00

Ort
Mitwitzer Wasserschloß

Leitung: Dr. André Maslo
Fachreferentin: Daniela Fleischmann
Detailprogramm

Wie bei den Schmetterlingen startet unser Einsteigerseminar am Samstagnachmittag. Daniela Fleischmann, Mitarbeiterin der Thüringer Stiftung Fledermaus und Fledermausexpertin mit weitreichender Reputation, gibt uns zuerst einen Überblick über die Vielfalt der heimischen Fledermausarten. Auch hier
gilt, dass es zu einfach ist, einfach „Fledermäuse“ im Garten oder Dachboden zu haben.
Wir werden sehen, welche Vielfalt an Lebensweisen und Anpassungen diese einzig wirklich flugfähige Gruppe der Säugetiere hervorgebracht hat. Nach dem Abendessen widmen wir uns den technischen Möglichkeiten moderner Erfassungsmethodik. Mit dem BatDetector geht es hinaus in das Dunkel
des Schlossparks, der umliegenden Wiesen und Waldränder. Die aufgezeichneten und hörbar gemachten Ultraschallrufe zeigen uns, welche Arten über unseren Köpfen flattern.