MenuBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Für Nachtschwärmer: Fledermäuse für Fortgeschrittene

Artenkenntnis erhalten - entdecke dein Naturtalent!

Datum
23.07.2017 08:30 - 16:30

Ort
Mitwitzer Wasserschloß

Leitung: Dr. André Maslo
Fachreferentin: Daniela Fleischmann
Detailprogramm

Nach einer kurzen Nacht – für die, die das ganze Wochenende den Fledermäusen widmen wollen – geht es am Sonntag ans Auswerten. Wir schauen uns die erhobenen Daten genau an und lernen dabei sowohl die großen Möglichkeiten als auch die Limitierungen der noch relativ jungen elektronischen Erfassungsmethode kennen.
Daniela Fleischmann kann uns nun auch spezielle Merkmale aufzeigen, wie Fledermäuse z.B. im Winterquartier voneinander zu unterscheiden sind. Auch den tiefer in die Biologie reichenden Eigenheiten, wie z.B. den physiologischen Grundlagen des Winterschlafs, des Torpor oder der verzögerten Befruchtung, kann hier Raum gegeben werden. Abschließen werden wir den Tag mit einem Highlight: der Einblick in eine Fledermauswochenstube im Gebälk eines alten Gemäuers. Dieses Privileg wird nur Besuchern unserer Artenkenner-Seminare zuteil!