MenuBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Für Schnellfüßige: Laufkäfer für Einsteiger

Artenkenntnis erhalten - entdecke dein Naturtalent!

Datum
12.08.2017 08:30 - 16:30

Ort
Mitwitzer Wasserschloß

Leitung: Dr. André Maslo
Fachreferent: Michael-Andreas Fritze
Detailprogramm

Nach der großen Resonanz, die die Schrecken und Libellen für sich verbuchen konnten, wurde auf den Wunsch vieler Teilnehmer hin eine weitere Insektengruppe ins Programm aufgenommen: 2017 widmen wir uns auch den Laufkäfern. Michael-Andreas Fritze, freiberuflicher Biologe und Laufkäferspezialist,
gibt am Samstag eine theoretische Einführung in diese Gruppe sowie ihre Verortung innerhalb der überaus mannigfaltigen Ordnung der Käfer.
Dem schließt sich eine Freilandexkursion an, auf der wir Informationen zu Lebensräumen und Biotoptypen erhalten. Außerdem sammeln wir dabei am Vortag platzierte Lebendfallen ein, um auch hier Individuen für die unversehrte Lebendbestimmung zu erhalten. Im Mitwitzer Wasserschloß können wir die mitgebrachten Tiere dann eingehender unter die Lupe nehmen.