Durchsuchen Sie unser Wissen

Zur Startseite

Eichhörnchen beobachten und melden

Themen

  • Übersicht
  • Klimakrise

Tiere und Pflanzen

BUND Naturschutz klagt gegen Gewerbegebiet in europäischem Naturschutzgebiet

Gemeinde Ziemetshausen, Landkreis Günzburg

08.12.2017

„Eine Gewerbegebietsausweisung hat in einem europäischen Naturschutzgebiet nichts zu suchen, gerade wenn Alternativen vorhanden sind“, begründet der Vorsitzende der BN-Kreisgruppe Günzburg die Klage gegen den Bescheid des Landratsamtes Günzburg in einem Flora-Fauna-Habitat (FFH)- Gebiet. Das Landratsamt hatte die Erweiterung einer Holzbaufirma am Ortsrand von Ziemetshausen genehmigt. Insgesamt umfass die Eingriffsfläche einen Umfang von knapp 4 ha.

„Der hohe Flächenverbrauch in Bayern ist eines der größten völlig ungelösten Umweltprobleme in Bayern“, so Richard Mergner, der Landesbeauftragte des BUND Naturschutz (BN). „Wenn der Flächenfraß eingeschränkt werden soll, muss man bei jedem Einzelprojekt anfangen“.

Betroffen von der Planung sind u.a. wertvolle Wiesen und Gräben, die Lebensraum für seltene und europäisch geschützte Schmetterlinge und Libellen sind. „Sogar der Gutachter der Antragsteller geht davon aus, dass die ohnehin schon kleine Population der streng geschützten Helm-Azurjungfer erheblich beeinträchtigt wird“, erläutert Bernd Kurus-Nägele, Geschäftsführer der BN-Kreisgruppe Günzburg. „Das Landratsamt hätte die Planung daher nicht genehmigen dürfen“. Eine umfassende FFH-Verträglichkeitsprüfung wurde überhaupt nicht durchgeführt. Dies ist aber zwingende Voraussetzung bei einem Genehmigungsverfahren in einem FFH-Gebiet. Das betroffene FFH-Gebiet „Zusamtal von Ziemetshausen bis Schönebach“ ist eines der wenigen Habitate der Helm-Azurjungfer zwischen Alpenvorland und Donau, außerdem finden sich dort mehrere Vorkommen des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings. Es besitzt gute Ausprägungen der artenreichen Flachland-Mähwiesen und kleinflächig kalkreiche Niedermoore. Zudem ist es Lebensraum von seltenen Wiesenbrütern, wie der Bekassine.

In der Gemeinde Ziemetshausen sind noch genug ausgewiesene und unbebaute Gewerbeflächen vorhanden, so dass eine Erweiterung des Betriebs in das FFH-Gebiet hinein nicht ohne Alternativen war.

Für Rückfragen:

Thomas Frey
BN-Regionalreferent für Schwaben
thomas.frey@bund-naturschutz.de
089-54829864
0160-95501313

Bernd Kurus-Nägele
Geschäftsführer BN-Kreisgruppe Günzburg
bundnatnu@aol.com
0173 / 3249171