BUND NATURSCHUTZ STARTET SEINE HAUS- UND STRASSENSAMMLUNG 2014.

KRÖTEN SAMMELN FÜR DEN BIBER

12.05.2014

Dank des Einsatzes des BUND Naturschutz (BN) sind Biber wieder heimisch in Bayern, nachdem sie mehr als 100 Jahre lang ausgerottet waren. Sogar mitten in der Stadt, wie zum Beispiel in Nürnberg findet man die fleißigen Nager.

Ohne die Spenden aus der Sammelwoche könnten solche Projekte aber nicht verwirklicht werden, denn der BN verzichtet als einer der wenigen Natur- und Umweltschutzorganisationen in Europa auf Sponsoring, um seine Unabhängigkeit zu wahren. Rund 30 000 Sammlerinnen und Sammler sind von 12. bis 18. Mai 2014 für den BN unterwegs, um Spenden für Naturschutzprojekte zu sammeln. Das ist die größte derartige Aktion im Umwelt- und Naturschutzbereich in Bayern. Der BN verwendet die Spendengelder nicht nur für den Biber, sondern zum Beispiel auch für Umweltbildung, die Rückkehr der Wildkatze oder zum Schutz des Bayerischen Löffelkrauts. Allein für diese Projekte wendet der BN jährlich über eine Million Euro auf. Die Sammelwoche für Bayerns Natur leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto des BN, Konto-Nr. 88 44 000 bei der Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 700 205 00 mit dem Vermerk „Spende HuS-Naturschutz“ eingezahlt werden. Auch online sind Spenden möglich. Wer sich selbst bei der Sammelwoche für die Natur engagieren oder mehr über die Arbeit des BN wissen möchte, kann weitere Informationen über das Büro seiner Kreisgruppe vor Ort anfordern. Bei der Kreisgruppe können sich auch alle melden, die sich selbst gerne für den Erhalt der bayerischen Natur und für eine lebenswerte Umwelt engagieren möchten.

Genauere Informationen zur bayernweiten Sammelwoche für die Natur bekommen Sie bei:
Christine Stefan-Iberl, Bund Naturschutz in Bayern e.V.,
Referat für Mitglieder- und Spendengewinnung, Marketing,