Einkaufszentrum auf Kosten der Innenstädte - Städtebauförderung zurück !

Protestaktion beim Beckstein-Besuch in Burgfarrnbach zum geplanten Einkaufszentrum Möbel Höffner in Fürth

01.09.2003

Anlässlich des Besuchs von Staatsminister Dr. Günter Beckstein in Burgfarrnbach vor den Toren der Stadt Fürth protestiert der Bund Naturschutz gegen die geplante Ansiedlung der Fa. Höffner im Knoblauchsland bei Fürth-Steinach.

"Minister Beckstein, halte Wort", so die Aufforderung der BN-Aktiven an den Minister. Sie bezieht sich auf seine Ankündigung vor Jahren, nach der Städte, die Einkaufszentren auf der "Grünen Wiese" fördern zur Rückzahlung von Städtebaufördermitteln verpflichtet werden können.

Sie bezieht sich auch auf den seit einem Jahr von Minister Beckstein angeprangerten Flächenverbrauch durch Siedlungs- und Verkehrsprojekte mit derzeit ca. 20 Hektar Flächenverbrauch pro Tag in Bayern (ca. 28 Fußballfelder). Beckstein hatte dazu in einem Rundschreiben vom 28.10.2002 an alle Städte und Gemeinden auf den Vorrang innerörtlicher Entwicklung verwiesen. Als Dienstherr der Obersten Baubehörde obliegt ihm hier auch die Verantwortung für ein Umsteuern im Siedlungsbau.

Nicht zuletzt die geplante Autobahnabfahrt bei Steinach, ohne die das Einkaufszentrum der Fa. Möbel-Höffner nicht denkbar ist, müsste von seiner untergeordneten Behörde, der Autobahndirektion Nordbayern geplant werden.

Der Bund Naturschutz appelliert deshalb an den Minister: Keine positive landesplanerische Beurteilung und keine Autobahnabfahrt für die Privatfirma Höffner!