Einladung zur Jugendvollversammlung (JVV) im Herbst 2021

Wir laden Dich ein, aktiv zu werden in der JBN. Komm zur Herbst-JVV vom 08. bis 10. Oktober in Wartaweil und misch' dich ein!

13.08.2021

Wir laden Dich herzlich zu unserer Herbst-Jugendvollversammlung (JVV) vom 08. bis 10. Oktober 2021 ins BN Jugend- und Naturschutzzentrum Wartaweil am Ammersee ein.

Eine JVV? Kann fast alles!

Die JVV ist das höchste Gremium der JBN und findet zweimal im Jahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir über ein Jahr lang nicht in Präsenz tagen, aber im Oktober ist es hoffentlich so weit und wir treffen uns in echt!

Auf der JVV kannst Du Dich aktiv in den Verband einbringen und das Jahr 2022 mitgestalten. Neben Anträgen und Wahlen werden wir uns mit aktuellen Themen beschäftigen und gemeinsam politische Aktionen entwickeln.
Die Herbst-JVV bietet somit den perfekten Rahmen, um mal in die Landesebene hinein zu schnuppern. Wir freuen uns deshalb besonders auf neugierige Müpfe, Neu- oder (Noch-) Nicht-Mitglieder sowie die neuen FÖJler*innen! Euch erwarten junge, interessierte und engagierte Leute, leckeres, vegetarisches Bio-Essen, gemeinsame politische Aktionen, Zeit für Austausch und eine entspannte Atmosphäre.

Die JBN selber gestalten? Do it!

Alle Mitglieder können Anträge einreichen, um die JBN weiter zu entwickeln und zu gestalten. Das kann ein Thema sein, damit wir als Verband eine klarere Jugendposition haben, oder es kann eine Debatte darüber eröffnet werden, wie wir als größter Umweltjugendverband in Bayern besser funktionieren können. Das Wort gehört Dir! Wenn Du Hilfe beim Schreiben eines Antrags brauchst, melde Dich bei uns und wir helfen Dir! Alle Anträge müssen jedoch bis zum 17.08.2021 eingereicht werden.

Lust auf Leitung? Ein Amt in der JBN ausüben.

Auf der Herbst-JVV werden auch einige Ämter gewählt werden. Wenn Du wirklich etwas bewirken willst, dann mach einfach mit und lass Dich wählen. Bei dieser JVV gibt es zwei Wahlen.

1. Bundesjugendrat der BUNDjugend: Wir sind in unserem Bundesverband mit einem Sitz im Bundesjugendrat. Dieses Gremium trifft sich einmal im Monatonline zum Austausch der Landesverbände und zur Beratung des Bundesvorstands. Wir suchen jemanden, die*der Lust hat, uns zu vertreten und Menschen aus ganz Deutschland kennenzulernen. Mach Dir keine Sorgen, wenn Du die Strukturen noch nicht durchblickst – es wird eine gute Einarbeitung geben!

2. Landesvorstand (LaVo): Da unsere Laura das Alter von 27 Jahren erreicht hat, müssen wir jemanden finden, die*der ihr nachfolgt. Laura hat den besonderen Posten des Finanz-LaVos und kümmert sich zusammen mit der Landesstelle um die wichtigen Finanzen des Verbands. Möchtest Du helfen, die JBN in der kommenden Zeit zu führen? Du wirst in einem großartigen LaVo-Team arbeiten, mit der engen Unterstützung des Geschäftsführers. Für alle, die genauer wissen wollen, was die LaVos alles zu tun haben und konkretere Fragen haben, bevor sie sich für eine Kandidatur entscheiden, findet am 29.08.21 ab 14.00 eine öffentliche Lavo-Sitzung statt. An dieser können alle Interessierten teilnehmen. Bitte meldet euch bei Interesse bis zum 26.08. an lavo@jbn.de. Die Sitzung findet in der Landesstelle in München statt, aber Du kannst auch gerne per Video einschalten.

OK ich habe genug gehört. Wo kann ich mich anmelden?

Anmeldung zur Teilnahme bitte bis spätestens 01.10.21 aufhttps://www.jbn.de/termine/veranstaltungskalender/veranstaltung/herbst-jugendvollversammlung-2021/

Wer nicht nach Wartweil kommen kann oder will, kann sich auch per Video zuschalten und zu 100% dabei sein. Wir freuen uns auf alle Mitglieder und aktiven Teilnehmer*innen!

Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden.

Herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam

Cilli, Fabia, Adrian und Lissi