Naturerlebnis Bayerischer Wald mit Bus und Bahn

Neue Broschüre des Bundes Naturschutz

23.07.2003

Der Bayerische Wald hat viel zu bieten: Weite Wälder, bizarre Felsen, idyllische Bäche und eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft laden zum Wandern und Rad fahren ein. Der Bayerischer Wald ist zu recht eine der beliebtesten Ferien- und Ausflugsregionen Deutschlands. Kehrseite der großen Beliebtheit ist der immer mehr anwachsende Autoverkehr. Verkehrslärm, Parkplatznot und Abgasschwaden sind auch im Bayerischen Wald an der Tagesordnung. Ein erheblicher Teil davon geht auf das Konto des Freizeitverkehrs. Bundesweit beträgt der Anteil des Freizeit- und Urlaubverkehrs etwa 50 % der gesamten zurückgelegten Kilometer. Schweizer Studien zeigen, dass rund 30 % des Freizeitverkehrs auf den aktiven Sport entfallen. Dabei steht die PKW-Nutzung weit an 1. Stelle. Mehr als ¾ der Erholungssuchenden fahren mit der privaten PKW zu Ausgangs- und Endpunkt. Damit zählen eigentlich sanfte Erholungsformen, wie Wandern und Radfahren, sofern mit dem Auto an- und abgereist wird, zu den Hauptverursachern des Kfz-Verkehrs. An Spitzentagen quälen sich lange Blechschlangen in und aus den Erholungsgebieten, verlärmen die Umwelt und stören Natur und andere Erholungssuchende. In einigen Gebieten konzentrieren sich die Automassen so sehr, dass speziell für den Ausflugsverkehr neue Straßen gebaut wurden oder gefordert werden, wie z.B. die Ortsumfahrung von Bodenmais, die v.a. für die Arber-Besucher gebaut wurde. Gerade dieses Beispiel zeigt, dass damit schwerwiegendste Eingriffe in Natur und Landschaft und auch die Erholungseignung verbunden sind.
Dass man gar nicht auf das Auto angewiesen ist, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln herrliche Ausflüge z.B. im Bayerischen Wald unternehmen kann, zeigt die neue Broschüre „Naturerlebnis Bayerischer Wald mit Bus und Bahn“, die der Bund Naturschutz in Bayern e.V., gefördert durch das Umweltbundesamt, erstellt hat.
Die rund 100-seitige Broschüre stellt 16 Wanderungen und 3 Radtouren im gesamten Bayerischen Wald vor, die sich mit Bus und Bahn gut durchführen lassen. Jede Tour ist so beschrieben, dass es sofort losgehen kann: detaillierte Wegbeschreibung, Kartenausschnitt und alle Fahrplanangaben. Für jeden ist etwas dabei: für Eltern mit Kindern, Radfahrer, den geruhsamen Spaziergänger und den Wanderer, der gerne weite Strecken zurücklegt. Ein Dutzend in die Broschüre eingestreute 1-seitige Infoblöcke geben näher Auskunft über Wissenswertes in Natur und Landschaft, z.B. über Luchs und Blumenwiesen, aber auch zur wirtschaftlichen Situation, zum Klima und dem vielen Besuchern unklaren Unterschied zwischen Natur- und Nationalpark.