Reichswaldfest des Bundes Naturschutz in Nürnberg

Der Tipp fürs Wochenende 5./6. Juli - am Schmausenbuck-Aussichtsturm oberhalb des Nürnberger Tiergartens

03.07.2003

Sa., 05.07.03
Reichswaldfest am Schmausenbuck oberhalb des Nürnberger Tiergartens
13.00 Uhr Beginn, 15.00 Uhr Festvorträge O. Schmidt, H. Weiger, 13.00 und 17.00 Führungen, ab 13.00 Uhr großes Kinderprogramm „Reichswald – Zauberwald“
Musik von „Art of Fake“ (Rock, Pop, Jazz, Soul)
Für kulinarische Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau ist gesorgt. Der Fußweg (10 min) vom Tiergarten ist ausgeschildert.

So. 06.07.03
Reichswaldfest am Schmausenbuck oberhalb des Nürnberger Tiergartens
10.00 Uhr Beginn, 15.30 Uhr Reichswaldgespräch, 11.00, 13.00 und 14.00 Uhr Führungen, ab 10.00 Uhr großes Kinderprogramm „Reichswald – Zauberwald“
Musik von „Loonharder Musikanten“ (fränk. Volksmusik)

Tagestipp
Der Tipp fürs Wochenende: Reichswaldfest
am Samstag, 05. Juli, und Sonntag, 06. Juli

Am Samstag, 05. Juli, und Sonntag, 06. Juli 2003 findet zum 31. Mal das Reichswaldfest am Schmausenbuck östlich des Nürnberger Tiergartens statt. Zusammen mit dem Forstamt Nürnberg und be-freundeten Verbänden lädt der Bund Naturschutz alle ein, auf einer der schönsten Lichtungen zwischen mächtigen Eichen am Fuß des Schmausenbuckturmes zu feiern.

Kulinarische Köstlichkeiten aus ökologischem Anbau der Region, von Bier und Wein über Bratwürste und Pizza bis zu Kuchen und Popcorn beweisen, dass die Agrarwende mit Genuss möglich ist.

Ein großes Kinderprogramm unter dem Motto „Reichswald - Zau-berwald“, u.a. mit Streifzügen ins Reich der „Wilden Kerle“ macht das Reichswaldfest zum Familienereignis. Führungen in den Wald ermöglichen einen Einblick in die Vielfalt vor den Toren der Groß-stadt. Mit einem herrlichen Rundblick über den Reichswald und die Stadt werden alle Turmbezwinger belohnt.

Das Reichswaldfest stellt jährlich einen Höhepunkt für die Wald-schützerinnen und Waldschützer der Region dar. Es wird Bilanz ge-zogen und gefeiert. Ausstellungen von Pilzen bis zur Arbeit des Forstamtes zeigen selbst eingefleischten WaldfreundInnen neue As-pekte der grünen Lunge Nürnbergs. Informationsangebote zu aktu-ellen Themen wie Brückkanal, Südumfahrung Buckenhof-Uttenreuth oder zur SandAchse Franken demonstrieren die Verletzbarkeit und die Einzigartigkeit unseres Waldes. Die Festvorträge halten der Prä-sident der Bay. Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft, Olaf Schmidt und der BN-Vorsitzende, Prof. Dr. Hubert Weiger, am Sams-tag um 15.00 Uhr.

Am Sonntag findet um 15.30 Uhr eine moderierte Talkrunde unter dem Titel „Reichswaldgespräch: Ihre Fragen zum Reichswald“ statt.

An beiden Tagen:
Informationen und Führungen zur Bedeutung und Gefährdung des Reichswaldes, Vollwertgebäck, Bio-Bratwürste, Streuobstapfelsaft, Bier und Wein aus ökologischem Anbau, Bio-Popcorn, Spezialitäten aus Ökolandbau, Imkerei und Schafhaltung, Honig aus dem Reichs-wald, Tombola, Ökoladen, Bücher, Information über Solarenergie.
Spannendes Kinderprogramm und Infos zur Kindergruppenarbeit der Jugendorganisation Bund Naturschutz.
Ausstellungen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg.

Zum Schmausenbuck-Aussichtsturm und dem Festplatz kommt man mit der Straßenbahnlinie 5 oder dem Bus 65 (ab Mögeldorf) zum Tiergarten und einem 10minütigen Fußweg ab Eingang Tiergarten (ausgeschildert) sowie auf vielen Rad- und Wanderwegen.

Rückfragen bei Tom Konopka, Tel. 0911/81 87 8-14 oder 0911/81 87 8-0